Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)
6:
[OT]
Bei Sanitäterin muss ich irgendwie immer an die da denken. ;)
[/OT]
Teylen:
Weibliche Scharfschützen? Hm. Wie bei Metal Gear Solid?
Der männliche Held zum Vergleich:
Weibliche Heiler. Einmal ohne größere Überlegung. Bei Dragon Age gab es doch da welche? IIRC
Oh und wieso sollen Videospiele, die in sonst keinem Aspekt wirklich realistisch sind, plötzlich bei Frauen die "Aber Sexismus ist doch total realistisch"-Karte ziehen dürfen?
Talasha:
--- Zitat von: Fantomas am 12.12.2013 | 20:11 ---Das männliche Hascherl in Videospielen ist üblicherweise der Wissenschaftler, der von den "echten Männern" (tm) dahin eskortiert werden muss, wo er seine Arbeit machen soll.
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel Doc Möbius aus Comand & Conquer
Bad Horse:
Teylen, ich seh den männlichen Held nicht.
Bluerps:
--- Zitat von: Fantomas am 12.12.2013 | 20:11 ---Das männliche Hascherl in Videospielen ist üblicherweise der Wissenschaftler, der von den "echten Männern" (tm) dahin eskortiert werden muss, wo er seine Arbeit machen soll.
--- Ende Zitat ---
Das es die Rolle auch für Männer gibt ist nicht wirklich relevant.
Ich denke, du unterschätzt zwei Dinge. Zum einen gibt es kein "wir". Die Spieler-Community ist schon lange kein einheitlicher Block mehr, über den sich leicht eine Generalaussage treffen ließe. Es gibt sehr populäre Spiele an denen sich viel kritisieren lässt, das stimmt, aber das heißt nicht das die von allen Spielern gekauft würden. Ich zumindest "hyperventiliere" nicht "vor Freude" bei der Ankündigung solcher Spiele, und ich bin nicht alleine.
Zum anderen unterschätzt du die Experimentierfreudigkeit der großen Publisher. Die ist nicht groß, das stimmt, aber sie ist vorhanden. Es sind eben nicht alle neuen AAA-Spiele Fortsetzungen oder neue Versionen bewährter Konzepte, nur die meissten.
Du ignorierst zudem komplett das sich durchaus schon Dinge verändert haben. Man kann heute kein Spiel mehr rausbringen ohne für die sexistischen Aspekte kräftig Gegenwind zu kriegen, bis hin zu dem Punkt an dem sich Entwickler und Publisher dafür entschuldigen und ihr Design ändern.
Schlussendlich - wenn du die Diskussion nicht wichtig findest, warum bist du dann überhaupt hier? Zum "herumalbern"?
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln