Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Welchen Typ RPG spielt ihr am liebsten?

<< < (6/7) > >>

Bluerps:

--- Zitat von: Bumblebee am 25.04.2012 | 12:57 ---Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt; ich meine unter den "westlichen" Spielen. Hier scheint mir der FF-Kampfstil doch sehr selten genutzt.

--- Ende Zitat ---
Ah. Ja, das ist natürlich richtig. Auf Anhieb fällt mir da nur das ziemlich alte Anachronox ein, sowie die Indie-Spiele "Breath of Death VII" und "Cthulhu Saves the World" (die aber beide JRPGs parodieren).

Bluerps

Sol Invictus:

--- Zitat von: Bumblebee am 25.04.2012 | 12:57 ---Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt; ich meine unter den "westlichen" Spielen. Hier scheint mir der FF-Kampfstil doch sehr selten genutzt.

--- Ende Zitat ---

Ja stimmt, weil es eben schon einen ganzen Markt in und aus Japan dafür gibt, da konzentrieren sich westliche Programmierer und Hersteller eher auf die anderen Sorten. Dafür gibts den Elder Scrolls-artigen Spieltyp mit Open World und Third Person-Perspektive da drüben so gut wie nicht (bis auf Monster Hunter, aber das ist eh mehr Hack&Slay)

Allerdings sind das natürlich verschwimmende Grenzen. Mittlerweile werden einige (vom Stil her) Japano-RPGs auch von westlichen Studios entwickelt und zumindest bald kommt ein japanisches RPG (keine Ahnung mehr wie das heißt), dass den Open World- und Gameplay-Stil von Spielen wie Skyrim übernimmt und mit einem japano-mäßigen Actionanteil ausstattet.

Jiba:

--- Zitat von: Sol Invictus am 25.04.2012 | 13:33 ---Ja stimmt, weil es eben schon einen ganzen Markt in und aus Japan dafür gibt, da konzentrieren sich westliche Programmierer und Hersteller eher auf die anderen Sorten. Dafür gibts den Elder Scrolls-artigen Spieltyp mit Open World und Third Person-Perspektive da drüben so gut wie nicht (bis auf Monster Hunter, aber das ist eh mehr Hack&Slay)

--- Ende Zitat ---

Hierzu ein paar Anmerkungen: In der Tat klauen die ganzen JRPGs nicht von "Final Fantasy", sondern von "Dragon Quest", das ist IIRC älter und hat definitiv den Standart des rundenbasierten Kampfsystems in Japan gesetzt. "Final Fantasy" brach in den späteren Teilen (ab der Einführung des ATB-Balkens) ein wenig daraus aus, da jetzt auch Echtzeit im Kampf eine Rolle spielte und nicht jeder pro Runde genau einmal dran ist. "Dragon Quest" hat das rundenbasierte Kampfsystem im Übrigen von westlichen Spielen geklaut. Und man darf auch nicht vergessen, dass westliche RPGs bis in die 90er hinein im Kern rundenbasiert abliefen (vgl. "Albion", etc... DSA würde ich sogar als nach den obigen Kriterien als "strategisch" bezeichnen). Actionkampfsysteme ohne Runden sind aber auch in Japan nicht gerade selten: wer kennt nicht die "Mana"-Serie oder (vom Kampfsystem noch spezieller) die "Tales"-Serie, nicht zu vergessen natürlich "Kingdom Hearts".

Auch was sonst an Inovation auf dem JRPG-Markt zu finden ist, kommt nicht vollends von "Final Fantasy". In der Tat haben die "Final Fantasy"-Teile vieles, was es bei anderen JRPGs schon vorher gab, einfach dreist übernommen. "Grandia 1" hat mit seinem Kampfsystem damals ziemlich für Furore gesorgt, da musste Squaresoft nachziehen.

@ Bluerps: Final Fantasy X ist klassisches Rundensystem, klassischer als klassisch.

@ Elfenlied: Sind das denn noch/schon RPGs? Ich würde die E-Novels unter "Adventure" subsumieren.

Teylen:

--- Zitat von: Sol Invictus am 25.04.2012 | 13:33 --- Dafür gibts den Elder Scrolls-artigen Spieltyp mit Open World und Third Person-Perspektive da drüben so gut wie nicht (bis auf Monster Hunter, aber das ist eh mehr Hack&Slay)
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Zelda Reihe als RPG betrachtet, anstelle eines Adventures, bricht sie dort aus.
Ansonsten hat sich von den juengeren Titeln Nier daran versucht.

Bluerps:
Die JRPGs haben überhaupt immer mal wieder sehr kuriose Varianten des üblichen Kampfsystems. Ich erinner mich da z.B. an einige Spiele mit einem kartenbasierten System - man hat immer noch seine Charaktere, die ganz normal den Monstern gegenüberstehen, aber statt zwischen den üblichen Aktionen zu wählen spielt man Karten aus. Anstatt Ausrütung findet man neue Karten, und wenn man levelt kann man sein Deck vergrößern.

--- Zitat von: Jiba am 25.04.2012 | 15:28 ---@ Elfenlied: Sind das denn noch/schon RPGs? Ich würde die E-Novels unter "Adventure" subsumieren.
--- Ende Zitat ---
Hm. Wollen wir hier tatsächlich über Genre-Definitionen reden? Meiner Erfahrung führt das nur dazu, das sich die Leute ihre persönlichen Definitionen an den Kopf werfen, ohne auf die der anderen einzugehen, und es endet in einem zehn Seiten langen Flamewar darüber, ob die Zelda Spiele RPGs sind, oder nicht. Sprich, eine Diskussion die nirgenwo hinführt und keinen Erkenntnisgewinn liefert.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln