Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wo, wie (z.B. welcher Maßstab) spielt ihr Fernkämpfe

(1/3) > >>

Skeeve:
Wo und wie spielt ihr eigentlich Fernkämpfe aus?

Wenn sich der Feind so langsam nähert und dabei in weite Reichweite begibt (so 50" bis 60") dann ist das beim normalen Maßstab (2 bzw. 2.54cm = 1") schon eine freie Strecke die will auf dem Spieltisch, zwischen den Charakterbögen, Chipstüten und Getränken auch gefunden bzw. freigeräumt werden.

Oder spielt ihr Begegnungen auf lange Reichweite auf dem Fußboden, oder mit anderem Maßstab auf dem Tisch oder fangen eure Begegnungen immer schon auf mittlerer oder kurzer Reichweite an?

Zwart:
Wir verändern dann einfach den Maßstab.

YY:
Ich verwende nicht maßstabsgetreue Skizzen.

Für Kämpfe auf größere Entfernungen nutze ich eine Art Geländespinne/range card, bei der ich das Gelände um die Gruppe und um die Gegner(gruppen) genauer einzeichne, die Zwischenräume aber nur durch einen Strich mit Entfernungsangabe und evtl. besonderen Hindernissen darstelle.

Wenn eine Seite ihre Stellung ändert und sich kontinuierlich bewegt, lasse ich das unscharf und arbeite nur mit den Entfernungen.
Erst, wenn man sich irgendwo wieder häuslich einrichtet, wird mithilfe einer neuen "Sichtblase" rangezoomt und diese Blase entsprechend an den Entfernungsstrich angehängt und ggf. neue Striche gezogen.

Skeeve:
Eigentlich wollte ich im ersten Moment schreiben "das klingt nicht sehr F!F!F! und nach High-Tech/SF-Kampfentfernungen (Artillerie und so was) und weniger nach Fantasy-Bogen- und Armbrustentfernungen", aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu "könnte doch mehr F!F!F! sein als ich zuerst dachte und vielleicht auch für die eher kurzen Entfernungen mit Bögen und Armbrüsten etwas taugen".

Skeeve:
Wenn das Gelände z.b. im Wald sowieso immer gleich ist, dann könnte man auch die Linien und Entfernungsangaben durch w100 bei jedem Gegner(gruppe) ersetzen. Und spätestens die letzten 5" dann 1:1 auf dem Tisch.

Ja, ich denke auch gerade an das anschleichen.... und daran das ich morgen vielleicht noch 'nen paar w100 kaufen sollte.. und das ich mich auf Dienstag den 1. Mai freue!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln