Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting

<< < (2/3) > >>

Waldviech:
Joah - Amethyst klingt recht gut. Ich finds nur schade, dass Technologie und Fantasy offenbar mal wieder als unvereinbare Gegenpole designt wurden. Persönlich finde ich ja Szenarien interessanter, in denen das NICHT der Fall ist.

Nebenbei: Vielleicht ließe sich auch noch "Secret of Zir´An" empfehlen. Das ist recht nahe an einem EDO-Gegenwartssetting, wobei die EDO-Rassen etwas anders benamst sind. Die Welt von Zir´An ist nicht ganz "gegenwärtig", sondern eher am mittleren 20. Jahrhundert angelehnt, aber halt weder Steam- noch Cyberpunk. Wenn Computer nicht unbedingt benötigt werden und Wählscheibentelefone OK sind, wäre das vielleicht auch was. :)

Edit:
Ich habe mal ne Rezi verlinkt, die Zir´An recht gut erklärt. Der Rezensierende legt einen recht hohen Wert auf den Pulp-Part von Zir´An, den das Ganze auch hat. Ich würde es nur nicht drauf beschränkt sehen. Generell kann man sich viel von der "mundanen" Welt vorstellen eine Mischung aus einem Myasaki-Anime (am Besten "Porco Rosso" oder "Castle of Cagliostro") und Final Fantasy 7, dann hat man ne recht gute Vorstellung davon, wie die zivilisierten Nationen so drauf sind. Die Zwerge (Dolonnori) sind eine vergleichsweise "weltliche" Rasse, die jüngst ihrer Heimatnation verlustig ging und die nun recht integriert mit der Menschheit zusammenlebt. Die Elfen /Zhalanti) sind etwas exaltierte Magiemeister. Die Orks (Neolli) hingegen sind sowas wie "ungehobelte Naturburschen", die jüngst eine Art Burgfrieden mit den zivilisierten Nationen geschlossen haben...nicht zuletzt, weil die Orks net so sonderlich technisiert sind und die Menschen aus dem benachbarten Edyss auf die Idee kommen könnten, mal mit MPs und Hubschraubern vorbeizuschauen, wenn die Orks weiter Grenzranches überfallen.. Die Gogachi sind sowas wie Trolle oder Oger und ganz interessant, weil sie eine herrlich "unmenschliche" Denkweise haben. Ehemals waren sie "primitive Wilde", aber das Kolonialimperium von Ianu-Voss hat unlängst ihre Inselkette eingemeindet und so arbeitet das Gros dieser Rasse in Minen und Fabriken.

WeepingElf:
Man kann sich natürlich eine eigene Welt zusammenbasteln, entweder die Geschichte einer bekannten Welt (z. B. Aventurien) weiterspinnen, oder eine ganz neue Welt bauen.  Bespielen würde man das dann mit einem Universalsystem.

Ich habe zu diesem Thema soeben einen Brainstorming-Thread aufgemacht.

Kardinal:
http://www.sjgames.com/gurps/books/technomancer/

WeepingElf:

--- Zitat von: Kardinal am  4.05.2012 | 16:21 ---http://www.sjgames.com/gurps/books/technomancer/

--- Ende Zitat ---

Ja, das kenne ich (habe ich sogar), aber ist kein EDO - stattdessen gibt es Tiermenschen.

EDIT: Im Übrigen gefällt mir die Fließbandmagie von GURPS Technomancer nicht.  Auch ist mir die Welt einfach zu düster und nekromantisch (was soll man denn auch anderes von Magie erwarten, die durch eine Atombombe in die Welt gekommen ist?).

In meiner Modern-EDO-Welt Rosæ Crux (siehe Brainstorming-Thread) gehe ich einen anderen Weg.  Dort ist Magie eine seltene und schwer reproduzierbare Kunst, die Technologie weder ersetzt noch überflüssig macht, und sie ist nicht irgendwann in die Welt gekommen, sondern nie weg gewesen.

Chief Sgt. Bradley:
Wie wärs denn hiermit :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln