Medien & Phantastik > Lesen

[Comics] DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.

<< < (4/4)

Samael:
Ich lese eigentlich recht regelmäßig DC Comics (manchmal auch Marvel), aber habe bisher immer die Sammelbände gekauft. Es ist nur immer wieder supernervig, wenn tolle Panels, die über beide Seiten gehen total ruiniert werden, weil man das Buch nicht ganz aufklappen kann.

Daher überlege ich auf Hefte umzusteigen und habe tatsächlich letztens einige Uncanny X-Men und X-men aus den späten 80ern gekauft (gebraucht kosten die um 1,00 / Heft).

3,50 ist natürlich steil, aber wenn man nur 2,3 Serien kauft gehts ja.

Achja: Dt. Übersetzung kommt für mich nicht in Frage.

Jed Clayton:
Ich lese eigentlich auch gerne die "trades" (Sammelbände), und zwar um die Werbeanzeigen zu umgehen. Stabiler und schöner sind die TPBs ja in der Regel auch, und die amerikanischen trades kriegst du meistens deutlich günstiger als das deutsche Pendant von Panini. Wobei natürlich Panini zahlreiche tolle Serien überhaupt nicht übersetzt, weil sie dafür auf dem deutschen Markt einfach keine Chance sehen. So müssen wir beispielsweise auf Red Hood and the Outlaws verzichten, was meiner Meinung nach eine geniale Serie ist.

Ich lese zurzeit übrigens mindestens 10 US-Serien monatlich, dazu kommen dann wie immer diverse Sammelbände und Specials.

PS: Die Einstellung "Übersetzung ist blöd" finde ich mittlerweile relativ arrogant. Ich arbeite zum Teil als Übersetzer und habe im Zuge dieser Arbeit erst mal wieder richtig meine deutsche Muttersprache gelernt - Wendungen und Wörter, die mir im Alltag schon völlig verloren gegangen waren. Es gibt nun mal mehrere Sprachen auf der Welt, wir sind keine Amerikaner, und schlecht ist die Arbeit von Panini zurzeit wirklich nicht.

Samael:
Naja, irgendwas geht in der Übersetzung aber immer verloren. Da ist immer Interpretation des Übersetzers mit drin, und oft genug bekommt man dann mit wie englische Wendungen falsch übersetzt wurden....

Mein passives englisch dürfte mittlerweile nicht schlechter sein als mein passives deutsch. Warum also Übersetzungen kaufen?

EDIT: Ja, Werbeanzeigen sind nervig.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln