Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?

<< < (3/14) > >>

Niniane:
Aber wieso bringen nur Klein- oder Kleinstverlage solche Spiele heraus, wie vom Gaukelmeister beschrieben? Das scheint ja den Großteil auszumachen. Trauen sich die "Großen" nicht an Mechaniken wie in Fiasco heran, oder geht es hier um schnöde Marktanteile?

Teylen:
Ich persönlich würde beziehungsweise mache Indie-Spiele daran fest das sie, in Relation zu Größen wie DSA, SR, CoC oder auf den amerikanischen Raum bezogen D&D, WoD, entsprechend wenig bekannt beziehungsweise verbreitet sind.
Ein weiterer Indikator kann noch der kleiner Umfang sein. [Pocket Ausgabe / weniger als eine handvoll Bände]

Nur weil es ein Spiel in das Verlagsprogramm eines größeren Verlag schafft oder in einer kleineren Verlagslinie innerhalb eines großen Verlags vertrieben wird, verliert es imho nicht den Status eines Indie-Spiel. [Also nun RPGs wie Ratten!, Barbaren!, Funky Colts, 1W6 Freunde, VampireCity wären imho noch Indies]

Ansonsten würde ich in einem solchen Workshop eine Übersicht geben:
[*] Wie Indie-Spiele entstehen
[*] Wo man Indie-Spiele findet
[*] Einen Querschnitt welche Indie-Spiele es aktuell gibt, sowie kurze Vorstellung

Ich denke das (Rollen-)Spieltheorie ein davon unabhängiges Thema ist.
Zumal es bezüglich (Rollen-)Spieltheorie auch bereits Vorträge gab, zumindest einen.

Blechpirat:
Vermutlich reicht für den Workshop ja die Abgrenzung "Indie <> Mainstream"

jcorporation:
Tut es wahrscheinlich, aber man kann dann auch gleich im Workshop erläutern, dass es mehrer Definitionen von Indie gibt.

Bombshell:

--- Zitat von: jcorporation am 11.05.2012 | 11:24 ---Tut es wahrscheinlich, aber man kann dann auch gleich im Workshop erläutern, dass es mehrer Definitionen von Indie gibt.
--- Ende Zitat ---

Genau, das ist auch meine Erkenntnis. Man kann sich Indie von div. Seiten nähern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln