Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
Bombshell:
Hat einer ein paar Vorschläge für entsprechendes Lesefutter in Form von Forenbeiträgen oder Büchern (von den Spielen mal abgesehen). Welche anderen Spiele mit ungewöhnlicher Mechanik würdet ihr noch ansprechen?
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 14.05.2012 | 11:04 ---Was machen wir denn eigentlich normalerweise in einem Rollenspiel? Tun wir mal so, als hätten wir noch nie eins gespielt, und schauen uns das mal an.
--- Ende Zitat ---
Stuhlkreis bilden nicht vergessen! ;)
Naja. Man muss sich halt entscheiden, will man einen Theorie-Workshop machen, oder will man den Leuten abgefahrene kleine Spiele vorstellen. Und dann bitte die Workshop-Ankündigung auch entsprechend eindeutig formulieren.
asri:
Die Überlegung, für wen der Workshop eigentlich interessant sein soll, sollte man sich schon stellen. :) Ich hätte jetzt gesagt: für Leute, die zwar irgendwie gehört haben, dass es da irgendwelche abgefahrenen Spiele gibt, und die gerne mal sowas kennenlernen würden - oder die bisher nur ein Indie-Spiel kennen, und gerne einen Überblick hätten. Wenn man in seinem persönlichen Rollenspielumfeld niemanden hat, den man dafür ansprechen kann, und der FLGS einem auch nicht weiterhilft (und Amazon auch nicht), und man auch nicht in Foren herumgurkt, dann ist so ein Workshop vermutlich eine gute Sache.
Ziel des Workshops wäre dann, die schlechte "Sichtbarkeit" und "(Un-)Zugänglichkeit" von Indies in der Rollenspielszene zu verbessern.
Man könnte es sicherlich auch anders aufziehen, aber so fänd ich es nützlich. ;D
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: 1of3 am 14.05.2012 | 10:13 ---Ich glaube da gehört noch mehr, wie ich schon sagte. Die Indie-Szene/Forgianer/Storygamer wie immer man sie nennen will, propagieren z.B. auch so Dinge wie Actual Play, also Spielbeschreibungen, bei denen der Fokus nicht primär auf dem fiktiven Inhalt, sondern auf dem Tun der Teilnehmer liegt.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Art, Indie zu betrachten. Ich mache Indie aber auch an der Verlagsgröße fest. Um Indie zu sein, muss ich ein Nischensystem sein. Dazu braucht es nicht so Gekröse wie Actual Play und Spielregeln, die den Social Contract abbilden. Letztlich hat Indie den spieltheoretischen Diskurs um Rollenspiele bereichert, aber was massentaugliches ist da nie rausgekommen. Dazu sind die Spielstile zu speziell und die Spiele selber zu sehr "One-trick pony". Ich glaube, dass FATE nach der Definition von 1of3 nicht Indie ist, aber es als einziges (neudeutsch: einzigstes) Spiel schafft, die tauglichen Indie-Regeln Richtung Mainstream zu transportieren.
Indie ist eben eine Geschmacksrichtung und eine Verlagsform. Und es kann beides sein, muss aber nicht!
Holothuroid:
--- Zitat ---Ich glaube, dass FATE nach der Definition von 1of3 nicht Indie ist, aber es als einziges (neudeutsch: einzigstes) Spiel schafft, die tauglichen Indie-Regeln Richtung Mainstream zu transportieren.
--- Ende Zitat ---
Dem stimme ich zu. Ähnlich inkorporieren D&D4, Warhammer 3 und Cortex+ verschiedene Elemente, die ich vorher nur bei Indie-Spielen erwartet hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln