Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?

<< < (11/14) > >>

asri:

--- Zitat von: 1of3 am 14.05.2012 | 16:51 ---Ähnlich inkorporieren D&D4, Warhammer 3 und Cortex+ verschiedene Elemente, die ich vorher nur bei Indie-Spielen erwartet hatte.

--- Ende Zitat ---
Und wenn man das ein bisschen mit Beispielen unterfüttert, wäre das meines Erachtens eine Bereicherung für den Workshop. Klar, man darf ihn nicht überfrachten. Aber das hier ist ein Brainstorming, keine Haushaltsbesprechung. ;)

Holothuroid:
Ich nehm von Cortex+ mal das neue Marvel-Spiel. Ist das letzte aus der Reihe und ich kenns am besten:
- Würfel werden verschieden ausgewertet und mehrere pro Wurf.
- SL hat Ressourcenkonto, dass mit denen der Spieler in Wechselbeziehung steht
- Keine Charakterverbesserung
- Keine Annahme, dass Spieler standardmäßig eigene Charaktere bauen
- Keine Annahme, dass Spieler über das aktuelle Abenteuer hinaus den selben Charakter spielen

Bombshell:

--- Zitat von: 1of3 am 14.05.2012 | 17:12 ---Ich nehm von Cortex+ mal das neue Marvel-Spiel. Ist das letzte aus der Reihe und ich kenns am besten:
--- Ende Zitat ---

Die letzten drei Punkte gelten für Cortex+ in der Leverage-Implementierung nicht. Aber danke für das Beispiel.

Bombshell:
Habt ihr keine weiteren Vorschläge für Spiele? Welche Diskussionen in der Forge, hier oder anderswo sollte man gelesen haben, um die Genese des Indiespielumfeldes am besten verstehen zu können?

Niniane:
Wenn man Indie als "alternative Mechaniken" wie Spielleiterlosigkeit und enge Verknüpfung der Regeln mit dem Setting definiert:

- PtA
- Polaris
- Fiasco
- Dogs in the Vineyard
- My life with master
- Love in the time of Seid

Wenn man Indie als unabhängig und Kleinstverlag definiert:
- Albion
- Jaws of the six Serpents
- Space Pirates
- Western City

Navigation