Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Song of Ice and Fire] Geringe Varianz
killedcat:
@Fëanor:
Mein Problem ist nicht, dass ein Bauernjunge gegen einen Ritter im Kampf praktisch 100 Prozent den Kürzeren zieht. Da würde ich ohnehin nicht würfeln lassen. Mein Problem ist, dass es kaum Abstufungen gibt, die ein Würfeln sinnvoll erscheinen lassen. Entweder sind die Kontrahenten auf einer Stufe, dann ist das Würfeln okay. Oder es gibt Unterschiede, dann brauch ich aber erst gar nicht würfeln, weil das Ergebnis eh feststeht. Das ist die Design-Entscheidung, von der ich für meinen Spiel- und Leit-Stil nicht überzeugt bin.
Das kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen:
--- Zitat ---Und ich beziehe deswegen auch nicht so viel der Spannung des Spiels rein aus dem Würfelkontest. Wenn ich das haben will, spiele ich ein Würfelspiel, kein Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich die Handlung bestimmen will und keinen Input durch die Würfel brauche, dann spiele ich ein Erzählspiel oder schreibe ein Buch ;)
Fëanor:
@ Samael - Nein, die "natürlich 1" ist bei jedem gleichwahrscheinlich (nämlich 5% pro Wurf)...das meinte ich (und wenn ich mich richtig an meine Spielzeit erinnere, war eine natürliche 1 IMMER ein Fehlschlag). Von wegen Unwissen.
Ich habe das nicht abwertend geschrieben...ich habe gesagt, was MIR nicht gefällt. Ich habe nicht geschrieben "D20 ist deswegen scheisse...". Also leg mir keine Worte in den Mund! Und meine Fakten stimmen (es sei denn, die neuste Iteration von DnD ist ganz anders als die 3.0/ADnD auf die ich mich bezog), eine 1 ist immer ein Fehlschlag...bzw. in ADnD gar ein Patzer (wobei das glaube ich eine Zusatzregel aus dem Alles über den Kämpfer war).
Und nochmal, es geht darum, dass dein Post rein gar nichts zum Topic enthielt, es war reine Besserwisserei. Im englischen Jargon ein Thread-Crap. Und deine Nachreiche (Doppelpost) war dann schon eher trollig, sorry. Kommt noch dazu, dass ich nie behauptet habe, RPGs seien KEINE Würfelspiele... lesen hilft.
Darf ich dich bitten, entweder zum eigentlichen Thread-Thema beizutragen, oder aber deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken als Poster "korrigieren" zu wollen? Das wäre klasse!
@ killedcat - Moment, ich habe geschrieben, dass die Würfel als Zufallsgenerator notwendig sind! Ich rede nicht von Spielen ganz ohne Würfel. "...nicht so viel Spannung" heisst nicht "keine Spannung"! Ich mag es nur nicht, wenn die Würfel zu viel gewicht haben.
Und bei keinem der Würfe steht das Ergebnis wirklich fest! Du überzeichnest das. Natürlich sind die Chancen gering, ABER sie sind nicht 0! Das ist schon ein Unterschied (ausser vielleicht bei Extremsituationen wie eben 1d gegen 7d ... dann wäre die Chance des Charas mit 1d wirklich 0).
Als "Nebenbei" : Die Vergleichswürfe mochte ich vor allem in 7th Sea. Das R&K von 7th Sea ist noch etwas ... breiter ... gefächert als das von ASoIaF. Du hast schon recht, dass das SIFRP einen relativ engen Ereignisraum hat...aber wie gesagt, das kann einem auch gefallen. Schliesslich hast du ja danach gefragt, was die Leute so davon halten ;)
El God:
Soweit ich das überblicke, ließe sich das R&K-System im SoIaF-RPG durch ein simpleres Überwürfelsystem gegen Zielwert austauschen, ohne großartigen Schaden anzurichten. Evtl. komme ich heute abend mal dazu, einen konkreteren Vorschlag zu machen.
killedcat:
--- Zitat von: Fëanor am 13.05.2012 | 15:01 ---Du hast schon recht, dass das SIFRP einen relativ engen Ereignisraum hat...aber wie gesagt, das kann einem auch gefallen. Schliesslich hast du ja danach gefragt, was die Leute so davon halten ;)
--- Ende Zitat ---
Geeeeenau. Und darum bedanke ich mich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich für die Meinungen. Deine, und die der anderen hier im Thread. Über die geringe Varianz scheinen wir uns ja einig zu sein. Ebenso wurde bestätigt, dass dies keine Theorie ist sondern im Spiel auch so eintritt. Das sind schonmal wichtige Erkenntnisse für mich. Dass dies von keinem regelmäßigen Spieler als Problem wahrgenommen zu werden scheint, überrascht mich eigentlich wenig. Ich dachte mir schon, dass hier eher die narrative Fraktion vertreten ist, die das Herausforderungsspiel eher geringer bewertet. Ich denke, ich werde AoIaF mal eine Chance in einer ganz kleinen Runde mit Fans der Serie probieren. Wird wohl eher nichts für meine regelmäßige Runde.
Nochmals Danke!
killedcat:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 13.05.2012 | 15:05 ---Soweit ich das überblicke, ließe sich das R&K-System im SoIaF-RPG durch ein simpleres Überwürfelsystem gegen Zielwert austauschen, ohne großartigen Schaden anzurichten. Evtl. komme ich heute abend mal dazu, einen konkreteren Vorschlag zu machen.
--- Ende Zitat ---
Öhm - SoIaF ist doch ein Überwürfelsystem gegen Zielwert, dachte ich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln