Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cartoon Action Hour] Die 3. Edition ist da! - News und Einblicke

(1/10) > >>

Jed Clayton:
Hallo!

Zu meinem Lieblingsspiel Cartoon Action Hour wird es schon bald eine 3. Edition geben, die im Stil der 2. Edition den Namen "CAH, Season 3" tragen wird. Geschrieben wird sie wiederum komplett von Cynthia Celeste Miller, von der auch das Original stammt.

Seit einer Weile gibt es speziell zur Entwicklung der dritten Edition des kultigen Retro-80er-Jahre-Zeichentrickabenteuer-Rollenspiels einen neuen Entwickler-Blog von Miller, den jeder lesen und kommentieren darf. Dort hat sich in den letzten paar Tagen schon enorm viel getan... Das Charaktererschaffungssystem, die Stats und Zusatzpunkte scheinen noch einmal komplett umgekrempelt zu werden, alles soll noch stärker vereinfacht und beschleunigt werden. Dafür sind aber nach den jetzigen Plänen die Attribute zurück... in Form einer Dreierteilung Körper/Verstand/Geist (Body/Mind/Spirit).

Adresse des Blogs: http://cahs3-design.blogspot.de/

Das Playtesting wird bald beginnen und die Fertigstellung der dritten Edition ist von Miller bereits für einen Termin binnen 2012 geplant, also in rund einem halben Jahr!

Jed Clayton:
Ich schätze mich wirklich sehr glücklich, vor Kurzem als einer der wenigen Insider ein Exemplar der Playtester-Regeln erhalten zu haben. Ich habe es inzwischen mehrmals durchgelesen und es schon einmal aktiv mit Spielern ausprobiert.

Diese 3. Edition verspricht bereits, super zu werden. Sie ist geradliniger und benutzerfreundlicher als alle Versionen zuvor. Bis jetzt sieht die Testfassung in etwa so aus wie eine Verschmelzung aus dem alten Big Eyes Small Mouth (Tri-Stat System) und dem alten PDQ-Grundsystem. So gibt es nun drei Attribute namens Body, Mind und Spirit, die Traits werden hinzuaddiert und haben nun jeweils sechs Stufen oder Ränge (capped list statt open-ended). Die Subplots werden in Zukunft "Qualities" heißen und die die Modifiers werden zu "Special Rules", egal ob sie einen augenscheinlich positiven oder negativen Einfluss auf das Trait ausüben. Oomph ist in dem Spiel noch wichtiger geworden, Modifikatoren noch glatter und übersichtlicher, ohne die guten Sachen aus der 2. Edition komplett in den Müll zu schmeißen. ;)

In den nächsten Wochen soll ja eigentlich auch noch ein PDF-Supplement mit einer neuen Spielwelt (Series) für die 2. Edition erscheinen, und Cynthia Celeste Miller, die Autorin, hat mir gesagt, dass alle, die das Supplement kaufen werden, auch einen Coupon für das kostenlose Update desselben auf die 3. Edition bekommen sollen.

Jed Clayton:
Hallo,

ich wollte zu diesem Spiel gern erzählen, dass die Infos auf dem Design-Blog vom vergangenen Jahr schon lange nicht mehr den aktuellen Stand widerspiegeln. Aber die nächste Fassung von Cartoon Action Hour naht mit ganz großen Schritten. Diese 3. Edition von CAH wird in der Tat wesentlich näher an der 2. Edition dran sein, aber trotzdem schneller, lustiger und knackiger ausfallen.

Gestern Abend habe ich auf der Online-Spielseite Infrno.net ("Infrno" tatsächlich ohne E!) das erste Mal einen ausführlichen Playtest der neuen "Season 3" Regeln geleitet. Ich hatte glücklicherweise drei sehr nette und aufgeschlossene Spieler - jeweils einen aus England, Finnland und den USA - und das Spiel hat gerockt, dass ich es kaum beschreiben kann. Ich bin also mehr als zufrieden damit. Sicherlich wird das nicht unsere letzte Spielrunde in dieser Form und zu diesem System gewesen sein.

Etwa Mitte April 2013 soll nun der Kickstarter zu Cartoon Action Hour: Season 3 an den Start gehen.

Die Veröffentlichung ist bereits für Juli 2013 vorgesehen.

Andere einleitende Informationen finden sich im Moment auf der Spectrum Games-Website: http://www.spectrum-games.com/cartoon-action-hour.html

... und vor allem auf unserem Facebook, das heißt unter www.facebook.com/spectrumgames (dort wird es laufend neue Updates geben)

Jed Clayton:
Der Kickstarter für Cartoon Action Hour beginnt wohl voraussichtlich am 26. April 2013.

Hier noch die offizielle Ankündigung dazu, wie sie heute auf facebook verbreitet wurde:

--- Zitat ---The plan is to launch the Cartoon Action Hour: Season 3 Kickstarter campaign on Friday, April 26th! We're working hard to ensure that it's going to rock! So, get out your old Underoos, make yourself a bowl of way-too-sugary cereal and prepare to bring back the cartoons of the 1980s... right at your gaming table!

--- Ende Zitat ---
;D

Jed Clayton:
Haha, wir basteln gerade an einem Mega-Hammer-Kickstarter und ein paar ganz besonderen Überraschungen als Stretch Goals. :D Hoffentlich auch für Europäer interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln