Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kampfregeln abwechslungsreich gestalten

<< < (4/25) > >>

Benjamin:
Ja eben. Und nun kann man entweder eine Fantastillion Probleme erfinden, zu welcher man ebenso viele Lösungen kreiert (Balancing) oder man hört einfach auf, das überhaupt in starre Regeln zu gießen, sondern präsentiert Probleme, deren Lösung nicht automatisch im Regelwerk zu finden ist und fordert die Spieler.

Ich tappe hier im Halbdunkeln, aber ich vermute, dass ich deswegen Traveller und Sandkisten so mag.
Jaja, der SL macht das Spiel etc.

Weitermachen. =)

General Verdacht:

--- Zitat von: Gummibär am 17.05.2012 | 20:58 ---Wie kann man Kampfregeln entwerfen, so dass die Kämpfe abwechslungsreich werden?

--- Ende Zitat ---

indem man sie unnötig kompliziert oder hart unlogisch macht. willkommen in der rpg-realität...

eine lösungsmöglichkeit die sich was die komplexität angeht noch im rahmen hält wäre die manöver stark zu machen, sie aber bei widerholung abzuschwächen, da "der gegner ja shcon kommen sieht" was man mal wieder vor hat.

Naldantis:

--- Zitat von: Gummibär am 17.05.2012 | 20:58 ---Wie kann man Kampfregeln entwerfen, so dass die Kämpfe abwechslungsreich werden?

--- Ende Zitat ---

Will man das denn?
Werden kämpferische Lösungen dann nicht nur noch attraktiver für den Spieler?
Ist das nicht auch irgendwo eine 'unrealstische' Anforderung?

Naldantis:

--- Zitat von: Bad Horse am 17.05.2012 | 21:32 ---Bei Savage World gibt es etwas Ähnliches, nennt sich "Tricks", aber ich weiß nicht genau, wie die funktionieren. Erklärt aber bestimmt einer der SaWo-Fans gern. ;)

--- Ende Zitat ---

...ja, aber dem OP ging es doch um 'abwechselungsreichere' Kämpfe - und wenn jede 2. Kampfrunde ein Trick (auch noch immer derselbe) angesagt wird, hilft das nicht weiter.

Naldantis:

--- Zitat von: Turning Wheel am 18.05.2012 | 22:23 ---Eine Lösung könnte sein, sich mal das Kartenspiel KickboxChampion anzuschauen.
Da geht es ja "nur" um Kickboxen, aber trotzdem hat das Spiel einen sehr hohen Wiederspielwert, weil
die Kämpfe sehr abwechslungsreich sind.

--- Ende Zitat ---

Gab es schon viel früher: Lost Worlds (allerdings ohne den Zufallsfaktor).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln