Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampfregeln abwechslungsreich gestalten
ArneBab:
Ich finde, dass die beste Quelle für Abwechslung die Beschreibung des Kampfschauplatzes ist.
Eine Bar mit Tischen, Stühlen und der Theke - und Fenstern!
Ein verschlossener Bahnhof mit Gleisen, Unterführungen, Rolltreppen und vielleicht einigen Squattern - die nur eine Seite nicht verletzen will.
Eine eindrückliche Beschreibung oder eine kurze Skizze der Szene zeigen oft Möglichkeiten, die die Spielerinnen nutzen können.
Oberkampf:
--- Zitat von: Benjamin am 26.05.2012 | 07:41 ---
Ich möchte im Rollenspiel meinen Spielern möglichst jede Freiheit lassen, und die Freiheit, einen Kampf mit geringem Risiko (und damit geringer Spannung) zu planen, gehört dazu.
--- Ende Zitat ---
Den Punkt mit der Spielerfreiheit sehe ich ein, aber irgendwo gibt es schon eine Grenze, ab wann durch solche Aktionen dem Rollenspiel zu viel Spannung ausgetrieben wird. Ich habe eine Kampagne/Abenteuerserie u.a. deswegen zu leiten aufgehört, weil mir die Kämpfe durch zu viele Vermeidungsstrategien zu selten und zu langweilig wurden.
Naldantis:
--- Zitat von: root hog or die am 31.05.2012 | 21:21 ---Den Punkt mit der Spielerfreiheit sehe ich ein, aber irgendwo gibt es schon eine Grenze, ab wann durch solche Aktionen dem Rollenspiel zu viel Spannung ausgetrieben wird. Ich habe eine Kampagne/Abenteuerserie u.a. deswegen zu leiten aufgehört, weil mir die Kämpfe durch zu viele Vermeidungsstrategien zu selten und zu langweilig wurden.
--- Ende Zitat ---
D.H. wenn die Spieler nicht Deinen vorgesehenen Plot mit den geplanten Encountern nachspielen, schmeißt Du hin?
Na da bin ich aber froh, daß wir oft diszipliniertere SLs hatten, wenn wir bei der Avatar-Reihe oder der Phileasson-Geschichte kaum die Hälfte der Kämpfe mitgenommen haben - und die auch oft nach langer Vorplanung und viel Getrickse.
Gummibär:
Bezüglich des Dragon Age RPG ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll.
Zuerst möchte ich klarstellen, dass eine unterschiedliche Beschreibung von etwas, was regeltechnisch gleich abläuft im Sinne dieses Threads nicht als Abwechslung zählt.
D.h. es gibt dort Manöver, die Stuntpunkte kosten (bis dahin sehe ich noch keine Abwechslung), allerdings ist es je Kampf unterschiedlich, wie viele Stuntpunkte man zur Verfügung hat? Läuft das nicht darauf hinaus, dass man dann den gleichen Stunt nur 3x und nicht 5x machen kann?
pharyon:
--- Zitat von: Gummibär am 1.06.2012 | 01:00 ---Zuerst möchte ich klarstellen, dass eine unterschiedliche Beschreibung von etwas, was regeltechnisch gleich abläuft im Sinne dieses Threads nicht als Abwechslung zählt.
--- Ende Zitat ---
Also wenn zwei fiktiv unterschiedliche Handlungen mechanisch auf die gleiche Weise gelöst werden (sagen wir normaler Angriff und Entwaffnen), wäre das für dich eine Handlung, auch wenn die Ergebnisse sich dann unterscheiden? Verstehe ich dich da richtig?
Grüße, p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln