Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!

<< < (3/7) > >>

Selganor [n/a]:
Davon soll allerdings "demnaechst" noch mehr kommen, da der 2. Band der Romanreihe auch rauskommt und dann in den Romanen genug vom Hintergrund erzaehlt wurde dass der Leser nicht vom Regelwerk gespoilert wurde.

Nørdmännchen:
So, mal raus aus dem Dornröschenschlaf...

ich habe (auf Basis von Smallville und Marvel Heroic) mal angefangen einen Hack zu erstellen, der mich wirklich reizt (was mich irgendwie leicht beschämt... ;D).
Ich stelle hier mal meinen derzeitigen Test-Bogen rein - mit einem recht berühmten Beispielcharakter... mal sehen wer ihn erkennt (Schwierigkeitsgrad: RTL2-Gewinnspiele).

Anhand dieses Beispiels (bzw. kritischer Kommentare, Einwände und Nachverbesserungen), würde ich dann meine Überlegungen zum Hacken von Cortex Plus darstellen.

Den Bogen gibt's auch als PDF.

Liebe Grüße, Henning

Bombshell:

--- Zitat von: Nørdmännchen am 11.06.2012 | 11:22 ---ich habe (auf Basis von Smallville und Marvel Heroic) mal angefangen einen Hack zu erstellen, der mich wirklich reizt (was mich irgendwie leicht beschämt... ;D).
--- Ende Zitat ---

Wie würde denn so eine typische Probe aussehen?

Nørdmännchen:
Bis jetzt denke ich daran, Proben vergleichbar zu Marvel Heroic abzuwickeln. Vor allem, da ich die effect-dice cool finde und speziell für Magie nutzen würde.

[*] Immer eine Motivation
sowie, falls passend:
[*] Ein Charakteristikum - hilfreich (W8) oder hinderlich (W4 + Plotpoint)
[*] Ein Fachgebiet
[*] Ein Standpunkt oder eine Beziehung
[*] Ein Tier oder Artefakt

[*] Eine Belastung Deines Widersachers
[*] Ein Situationswürfel (Asset)

Zwei Würfel bilden das Ergebnis (mit Plotpoint drei), ein weiterer gilt als Effekt-Würfel (mit Plotpoint noch einer). Für Proben die nicht konkurrierend sind, gibt es eine Art "doom-pool" (einen Namen habe ich noch nicht... Schatten? Dunkelheit? Voldepool?).
Die Zweifel dienen nur dem Reife-Pool (vergleiche Smallville). Plotpoints wie im MHRPG, allerdings würde ich (bis jetzt) auf "stunt-dice" verzichten (so cinematisch braucht es dann doch nicht werden). - Ähnliches gilt für SFX, die evtl. magischen Kreaturen vorbehalten bleiben.
Ich hadere noch etwas bei den Konflikten, da ich das Modell aus Smallville eigentlich passend finde: "Willige ein - oder versuche höher zu würfeln, mit dem Risiko Belastung zu erleiden." Allerdings passt das noch nicht so ganz zu den Effekt-Würfeln...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe eine Karte erhalten, auf der ich sehe, wer sich grade wo in der Schule aufhält. Des Nachts habe ich darauf den Namen von jemandem erblickt, der meines Wissens nach tot sein sollte. Also beschließe ich mich heraus zu schleichen...
...aus reiner Neugier (W8), da ich mich jeder Gefahr stelle (W8) und mit Hilfe der Karte (W10). Ich könnte auch den Tarnumhang mitnehmen und für einen Plotpoint (ich nutze bereits ein Artefakt) einen W12 hinzufügen.

Mein Gegenüber möchte um seiner Selbst willen (W10) nicht gefunden werden. Er ist ein "kleiner Kriecher" (Charakteristikum für W8), hat das Fachgebiet Ratten-Animagus* (W10) und zu mir die Beziehung "Ich verriet seine Eltern" (W8).

Ich würfle 3 & 4 (W8) 7 (W10) - eine Summe von Elf (4+7). Da ich mein Gegenüber nur finden möchte und dafür keinen Effekt-Würfel benötige, könnte ich einen Plotpoint ausgeben, um die Drei auch noch hinzu zu rechnen. Aber drei ist wenig, das ist es mir nicht wert...
Mein Gegenüber würfelt 8 & 5 (W8) 1 & 9 (W10), mit 17 (8+9) übertrifft er mich so weit, dass er den Effektwürfel (W8, da der andere W10 ne Eins hat) von W8 auf W10 hoch stuft. EDIT: Er gibt einen Würfel aus dem Schattenpool aus und belegt mich mit "erschrocken W10" (das könnte kritisch werden, da Snape durch die Gänge schleicht...)
Allerdings aktiviere ich die Gelegenheit (die geworfene Eins) mit einem Plotpoint und erhalte (vorübergehend) die Beziehung "Peter P. lebt".

*EDIT: Er ist derzeit verwandelt...

Grüße, Henning

Bombshell:
Die Karte (W10) finde ich nirgends auf dem Charakterblatt. Hast du die einfach so mit W10 bewertet?

Hast du die Werte einfach so nach Gusto und Genrekonventionen verteilt oder hast du dir über eine vorgegebene Verteilung Gedanken gemacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln