Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
Village Idiot:
Eine schöne "Analyse". :d
Bombshell:
Hat einer von euch das Smallville-Rollenspiel als .pdf?
Selganor [n/a]:
Das gibt's noch fuer $15.- bei DTRPG/RPGNow: http://www.rpgnow.com/product/82573/Smallville-Roleplaying-Game
Bombshell:
--- Zitat von: Selganor am 17.06.2012 | 22:41 ---Das gibt's noch fuer $15.- bei DTRPG/RPGNow: http://www.rpgnow.com/product/82573/Smallville-Roleplaying-Game
--- Ende Zitat ---
Das beantwortet zwar überhaupt nicht meine Frage, aber es scheint, dass ich nicht darum herum komme.
Nørdmännchen:
EDIT: @Sylandryl: Freut mich, wenn es stimmig ist :D
@Bombshell: Derzeit nur Hardcopy, ich bin aber drauf und dran, sowohl SV als auch MHRPG in mein digitales Regal zu stellen.
Und nochmal Tante EDIT: Die oben verlinkte PDF wurde so korrigiert, dass die zweite Seite einen leeren Charakterbogen enthält.
Ich denke grade über Konfliktsysteme nach und würde auch für meinen Hack gerne eine Variation nützen.
Jetzt mal eine schnelle Idee, die ich kurz zur Diskussion/Kritik/Ausschlachtung stellen möchte. (Das Ganze ist nur eine Gedanken-Skizze, noch kein fertiges System.)
Die Konflikte laufen grundsätzlich vergleichbar zu SV:
A sagt an, was er mit B zu tun gedenkt und würfelt darauf.
B kann entweder einlenken (akzeptieren) oder muss ein anderes Ziel benennen und höher würfeln.
Diese gegenseitigen "Raises" laufen so lange, bis entweder jemand einlenkt oder zu niedrig würfelt.
Verpatzte Proben führen nicht zum Ziel des Gegners, sondern zu Belastung.
Soweit also Smallville. Aber dieses System sieht noch keine Effekt-Würfel vor, die im MHRPG z.B. direkt Belastungen initiieren können.
Dafür möchte ich jetzt ein weiteres Element einführen: einen "Stake-Pool".
Der Stake-Pool in Konflikten
Mit erfolgreichen Würfen sammelt ein Charakter Effekt-Würfel in seinen Stake-Pool.
Hohe Würfelunterschiede stufen den Effekt-Würfel hoch (vergl. MHRPG).
Höhere Effektwürfel bei unterlegenen Proben stufen den Effekt-Würfel des Gegners runter (vergl. MHRPG).
Alle kooperierenden Charaktere dürfen in den gleichen Stake-Pool einzahlen (vergl. EM, Vorbereitung vor'm Torschuß...)
Der Stake-Pool könnte genutzt werden um:
* Direkt Belastung zu verursachen (statt durch einen Patzer des Gegners)
* Eigene Behauptungen zu verstärken (statt nur durch eigene Wirkkräfte)
* Dabei erhöht der Stake-Pool das eigene Risiko später Fallout zu erleiden (die Situations spitzt sich automatisch zu)
* Vielleicht(?): In einen Relationsship-Pool einzuzahlen. Dies wären Würfel, von denen beide Seiten profitieren, wenn sie sich auf einen Endstand einigen...
So ein Stake-Pool wäre eine Art "gespiegelter" Doom-Pool (MHRPG) und würde mMn Effekt-Würfel im Smallville-Konflikt nutzbar machen. Meine Fragen:
- Kann das funktionieren?
- Wie würdet Ihr den Stake-Pool verwenden?
- Was macht man mit opportunities (Einsen, die der Gegner würfelt)?
- Bleibt eine Variante des Doom-Pools gleichzeitig nutzbar/sinnig/überschaubar?
Liebe Grüße, Henning
EDIT: Mir fällt auf, dass ich als nächste Analyse mal an die bestehenden Konflikt-Systeme unter die Lupe nehmen sollte. Bis dahin noch ein hilfreicher Link: Josh Roby (SV-Autor) hat einen Flowchart für die SV-Konflikte erstellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln