Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Geld und Ausrüstung

<< < (3/4) > >>

Silent:

--- Zitat von: Tybalt am 20.05.2012 | 12:44 ---Lederrüstung ja, die Kosten sind ordentlich, aber nicht das Kettenhemd mit den großartigen Kosten, das bleibt beim mäßigem Vermögen außen vor.

--- Ende Zitat ---

Ah, hatte mich auf deinen Eingangspost verlassen und nicht selbst nachgeguckt ^^

Eine weitere Möglichkeit ist ja noch einen Aspekt daraus zu machen.

"Das einzige was aus meiner grandiosen Söldnerkarriere übrig ist, ist dieses lausige Kettenhemd"

Wäre nicht Fate unüblich ;)

Auribiel:

--- Zitat von: Tybalt am 20.05.2012 | 12:44 ---Lederrüstung ja, die Kosten sind ordentlich, aber nicht das Kettenhemd mit den großartigen Kosten, das bleibt beim mäßigem Vermögen außen vor.

--- Ende Zitat ---

Wenn der Söldner abgebrannt ist, dann ist sein Anfangs-Kettenhemd ja ev. auch schon "abgebrannt" also "rostig" und nicht mehr mit vollem Rüstungsschutz versehen. Dann würd ich ihm einfach die Werte der Lederrüstung geben und sagen, es sieht halt wie ein Kettenhemd aus.

Das selbe dann beim Schwert (das er sich nach FreeFATE-Generierungsregeln auch nicht mehr kaufen könnte, da es ebenfalls ordentlich (+2) ist). Also: Schon ein wenig schartiges Schwert, dass dann eben die Werte des Dolches benutzt, weil schon etwas lädiert.

Ich hatte bei der Charerschaffung das selbe Problem (Kettenhemd + Schwert als Startausrüstung benötigt nw. mindestens Vermögen +2) (und noch nicht so recht gelöst).

Andererseits könnte ich mir auch gut folgende Regelung vorstellen:
Die derzeitigen "Preise" ergeben sich wohl unter Berücksichtigung einer Fäntelwelt, die an das irdische Mittelalter angelehnt ist, in der eben nur die Ritter und wirklich Reichen sich ordentliche Schwerter und großartige Rüstungen wie Kettenhemden leisten konnten.
Wenn's eine Fantasy-Welt ist, in der Rüstungen und Waffen weiter verbreitet sind, als im irdischen Mittelalter, könnte man auch gut die "Kosten" entsprechend anpassen. Wenn JEDER die Möglichkeit hat, auf ein Schwert zuzugreifen, dann sinkt der "Preis" sicher auf durchschnittlich, das Kettenhemd könnte dann nur noch "ordentlich" kosten.

Tybalt:

--- Zitat von: Althena am 20.05.2012 | 14:09 ---Ah, hatte mich auf deinen Eingangspost verlassen und nicht selbst nachgeguckt ^^

--- Ende Zitat ---
Wieso, war doch alles richtig? Man braucht ordentliches Vermögen um sich zu Spielbegin großartiges Zeugs zu kaufen...

--- Zitat ---Eine weitere Möglichkeit ist ja noch einen Aspekt daraus zu machen.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Aspekt geht, aber löst nicht das generelle Problem: Ein SC soll Kettenhemd und Schwert haben, aber ein ordentliches Vermögen paßt vielleicht nicht so recht. Und nicht für jeden SC ist ein Kettenhemd gleich so wichtig, daß man es als Aspekt ausdrücken muß.

Aber die Diskussion hat mir geholfen, meine Lösung zu finden. Vermögen fliegt raus, ich benutzte die Währung vom Settingmaterial, und Kettenhemden und schwerere Panzerung bekommen den Aspekt Schwer.

Problem gelöst. ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tybalt am 19.05.2012 | 18:05 ---@ Parion: Ja, klingt erstmal gut, aber die SCs haben nur 4 Stunts, da wollte ich nicht einen für "Du hast ein Kettenhemd und so" belegen.

--- Ende Zitat ---
Wie waere es mit einem "Sonderpreise fuer Soeldner"-Stunt der ihm einen +2 Bonus auf Vermoegen gibt wenn es sich um Waffen/Ruestungen handelt?

LordOrlando:
Die SCs haben anfangs was sie brauchen und was zum Konzept passt, jedenfalls halt ichs so. Alles weitere kann dann über die Fertigkeit abgehandelt werden. Oder auch nicht, du könntest ja auch die wahrhammer listen her nehmen und die Fertigkeit weglassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln