Pen & Paper - Spielsysteme > Aventurien

Alrik

(1/3) > >>

Rauthorim:
Immer wieder stoße ich bei DSA auf den Namen Alrik.

Hat der Name eine bestimmte Bedeutung oder woran liegt es, dass er so inflationär eingesetzt wird?

carthinius:
ob er eine bestimmte bedeutung hat, weiß ich nicht. allerdings ist es eben der standardname im mittelreich - er kommt also sehr oft vor bei alrik normalaventurier  ;D

Gast:
Stimmt. Er gilt als der Allerweltsname in DSA. Wo die Ursprünge liegen, weiß aber wohl nur die Redaktion. Ich vermute, dass irgendwelche Helden aus den Anfangstagen der Redaktion so hießen und das irgendwie eine Abwandlung von Elric ist oder etwas in der Art.

Alrik aus Beilunk:
Der Held im ersten DSA Soloabenteuer aus der Basisbox anno 1984 heist Alrik.
In einem der ersten DSA Abenteuer ( Das Schiff der verlorenen Seelen ) gibt es zudem einen vorgefertigten Helden namens Prinz von Sturmfels.

Anscheinend hat die Redax in den ersten Jahren dann auch ziemlich viel Fan Post bekommen in denen die Fans von den Heldentaten ihrer Charaktere berichtet haben ( wie der Kaiser Alrik der mit 5000 Galeren Al Anfa erobert hat ) das sie sich entschloßen haben das ganze als Gag einzusetzen.

Kaiser Alrik fand Platz in der Geschichte des Mittelreichs, von Sturmfels wurde zu einem weitverbreiteten Adelsgeschlecht und Alrik von Sturmfels zu einem beliebten Decknamen ;)

In einer DSA Kurzgeschichtensammlung gibt es die Story von Alrik, in der ein junger horasischer Anwalt der seinem Namen Alrik nicht benutzt weil er zu gewöhlich ist auf den echten Alrik trifft und ihn bei seiner Scheidung von Nedime helfen soll,
 und im Roman "Westwärts, Geschuppte !" tragen die fünf Hauptpersonen ( eine Reisegruppe aus Maraskan ) die Namen Alrik, Alrik, Alrik, Alrik und Alrik.

Und in einem neueren DSA Abenteuer aus dem Boten ist die tulamidische Bezeichung für Mittelreicher Beni Alrik ;)

Morpheus:
Dieses alte Soloabenteuer war meine erste Erfahrung mit dem Rollenspiel. Wobei es in meinem Fall von einem Spieleiter  "free-style" geleited wurde. Alrik war sozusagen mein erster Charakter. Ich habe ihn behalten und bis in die 10 Stufe gebracht.
Ich möchte nicht wissen wie vielen Anfängern es ähnlich ging.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln