Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Crimson King:
Weil vordefinierte Aktionen entweder stark einschränken oder unnötig sind, da sie durch selbst definierte Aktionen überschrieben werden können.
6:
--- Zitat von: Crimson King am 25.06.2012 | 12:55 ---Das narravitve Modul ist bisher noch unbeschrieben, weil es bis dato noch nie Regeln in DnD gab, die entweder dramatisches, auf der Ebene persönlicher Konflikte betriebenes noch deskriptives Spiel irgendwie forciert hätten.
--- Ende Zitat ---
Das wird aber nicht die Aufgabe des narrativen Combatmoduls sein. Ich glaube den Zahn muss ich Dir ziehen.
6:
--- Zitat von: Crimson King am 25.06.2012 | 15:57 ---Weil vordefinierte Aktionen entweder stark einschränken oder unnötig sind, da sie durch selbst definierte Aktionen überschrieben werden können.
--- Ende Zitat ---
Ausser die vordefinierten Aktionen sind stärker als die gleichen Aktionen per Selbstdefinition.
Arldwulf:
--- Zitat von: Crimson King am 25.06.2012 | 15:57 ---Weil vordefinierte Aktionen entweder stark einschränken oder unnötig sind, da sie durch selbst definierte Aktionen überschrieben werden können.
--- Ende Zitat ---
Da sie ja aus Aktion und Auswirkungen bestehen könnten sie schlecht überschrieben werden. Jede neue Aktion macht entweder das gleich (dann ist die Aktion immer noch da) oder etwas anderes...auch damit bleibt die Aktion bestehen.
Das ist also kein Problem.
Der Sinn solcher Vordefinierter Aktionen ist Inspiration und Orientierungshilfe.
Aber gerade deshalb sollte man dort möglichst wenig Grenzen ziehen.
Shao-Mo:
Es war für viele bei D&D immer schon ein Punkt:
"Wenn du den Gegner aus dem Weg schubsen willst, damit du durch die Tür kommst musst du (A) Würfeln, dann (B) dabei hat jeder einen Abzug von X."
Spieler schaut auf seinen Charakterbogen . "Oh, doch so einfach. Ich schlag einfach zu!".
Und der Punkt, egal ob "Ich schlage zu" oder durch Aktionen aka "Ich schiebe ihn zur Seite" den selben Wurf zu verwenden, hat auch einen langweiligen beigeschmack. mMn.
Das schreit nach Hausregeln oder eine Option die vom System her angeboten wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln