Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Erzählt mir von...] Fantasy Craft
LöwenHerz:
Nachdem ich wegen des Brandon Sanderson Rollenspiels "Mistborn" über den Verlag Crafty Games und das System Fantasy Craft gestolpert bin, würd mich interessieren, ob es hierzulande (da nciht erhältlich) überhaupt gespielt wird und wenn ja, wie denn die Erfahrungen damit sind.
Es scheint ja eine modifizierte D&D 3.5E zu sein, wenn ich den Charakterbogen richtig deute. Einige Dinge sagen mir sehr zu und ich würde gern mehr erfahren. Von Euch! ;D
Feed me! I'm hungry...
Bombshell:
--- Zitat von: Luxferre am 25.05.2012 | 17:37 ---…, ob es hierzulande (da nciht erhältlich) …
--- Ende Zitat ---
Du suchst an den falschen Stellen
LöwenHerz:
Bin ich denn komplett blind... wtf? Ich schwöre (Digga ~;D ), ich hab bei ihm gesucht... Danke Dir auf jeden Fall! :d
Mimöschen:
Ich kann leider nicht mit Spielerfahrung dienen, aber ich geb' trotzdem mal meinen Senf dazu.
FC als eine modifizierte 3.5 zu bezeichnen wird dem System mMn nicht mal ansatzweise gerecht.
Es gibt zwar noch Stufen, BAB, RWs, Skillpoints und TW, damit enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon fast.
Das D20-System wurde quasi komplett auseinander gerupft, von Grund auf neu zusammengeschmiedet und teilweise erheblich erweitert.
Demzufolge sind die Rassen und Klassen teilweise beträchtlich umgebaut worden.
Auch die Talente sind teilweise komplett andere, so sind die Kampftalente bspw auf einzelne Waffen zugeschnitten, so dass sich Kämpfer mit unterschiedlichen Waffen eben auch deutlich unterschiedlich spielen lassen.
Es gibt auch kleine Anleihen bei AD&D, z.B bei den Weaponproficiencies. Anstatt aber nur Boni auf Angriff & Schaden zu geben, kann man durch sie spezielle Manöver - sogenannte Tricks - erlernen, die sich wiederum von Waffe zu Waffe unterscheiden.
Das Magiesystem ist einem Manasystem gewichen - aber nur für Zauberer.
Kleriker erhalten nun alle paar Stufen besondere Fähigkeiten die von der Wahl ihrer Gottheit abhängig sind, was ihre Zauberauswahl zwar sehr stark eingrenzt, dafür bekommen sie aber auch noch ein paar andere Goodies.
Alles in allem bietet FC den Spielern erheblich mehr Möglichkeiten bei der Individualisierung ihrer Charaktere, was allerdings auch die Komplexität etwas erhöht.
D. M_Athair:
Kann jemand von Spielererfahrungen berichten?
Was läuft da signifikant anders als bei 3.X und Pathfinder?
Welche Stärken und Schwächen hat FC im Vergleich zu den beiden genannten Spielen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln