Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Erschwernisse für Fernkampf gegen bewegliche Ziele?

<< < (2/4) > >>

Jeordam:

--- Zitat von: Sanguaire am 29.05.2012 | 12:12 ---Laufen wäre eine Multiaktion und würde dem Ork schon -2 auf seinen Trefferwurf geben  ;).

--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an ob der Ork läuft oder sprintet.

Sanguaire:

--- Zitat von: Jeordam am 29.05.2012 | 12:23 ---Kommt drauf an ob der Ork läuft oder sprintet.

--- Ende Zitat ---
Ups, ich meinte natürlich sprintet.

Ist die Bewegungsrichtung eigentlich wichtig? Also ob der Reiter sich auf mich zu bewegt oder ob er im T an mir vorbeikommt.

Chrischie:
Ja spielt eine Rolle.
Wenn sich das Ziel auf jemanden zubewegt, dann hat der Schütze die -1 nicht.
Da steht noch was von paralleler Bewegung, dass dann die Erschwenis ebenfalls nicht zählt. Wie das genau umgesetzt wird weiß ich aber nicht. Zählt das nur bei Fahrzeugen, die aneinander vorbeifahren oder das eine Fahrzeug das andere überholt?

Kardohan:
Das merkt man sich mit Einstein: Alles ist RELATIV.

Aufeinanderzu negieren sich die Geschwindigkeit.

Parallel zählt die Differenz zueinander. Pferd mit Pace 12" liefert -1 Schießen Abzug. Geht der Ork mit 6" parallel dazu in die selbe Richtung, sind wir bei ca. 6" Differenz und der Schütze hat somit keinen Abzug.

In allen anderen Situationen führt es idealisiert zu einem Geschwindigkeitsdreieck (A = Ork, B = Reiter, C = Resultat)
Mit Ork = 6" und Pferd = 12" macht das schon 13" als Resultierende.

Gasbow:
Mir fällt allerdings kaum etwas ein was weniger FFF ist als Bewegungsvektoren aufzuaddieren um den korrekten Schussmalus festzustellen.

Ich halte es nicht für sinnvoll diese Regel für den normalen Kampf anzuwenden, insbesondere da Bewegungen da selten gradlinig sind und man dafür mithalten muss wie weit jeder in seiner letzten Runde gelaufen ist.
Vor allem ist es totaler Quatsch jemandem einen geringeren Malus zu geben, wenn er in die selbe Richtung läuft wie sein Ziel, statt stehen zu bleiben.

In dem konkreten Fall, dass jemand auf ein Ziel schießt, welches sich schnell bewegt und man sich nicht in einem ganz normalen Kampf befindet mag es Sinn machen die Regeln aus dem Fahrzeugkampf zu benutzen, aber im normalen Kampf eher nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln