Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Handeln in SW?

(1/2) > >>

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Freunde,

ich bin in Savage Worlds noch recht Neu, und habe es erst zweimal geleitet.

Nun kam eine Szene auf, in der mein Spieler um einen Preis feilschen wollte, sprich er begann zu Handeln.

Ich wußte nun nicht so Recht wie ich es abhandeln sollte da ich im Regelwerk nicht die Rechte Fertigkeit gefunden habe. Ich bin auf Überreden ausgewichen, und das mit einer vergleichenden Probe.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Andy

Sanguaire:
Würd ich auch so machen.

Charismabonus/-malus nicht vergessen  ;).

Baron_von_Butzhausen:
Ich überlege gerade auch, ob es was ausmacht wenn man Wissen in dem Gebiet hat.

In dem Fall ging es um ein Buch, und der Händler sollte ja Wissen Schriften, oder wie auch immer man es in dem Gebiet nennt, sein eigen nennen. Wie würdest du das verbuchen? Den Würfel von Wissen als Überredenswürfel nutzen falls er höher ist, oder pro Würfelstufe einen +2 Bonus geben?

Dark_Tigger:
Prinzipiell ist das in den beiden Piraten Settings (also 50 Fathoms und PotSM) und im SF-Toolkit beschrieben.
Die Idee da ist, vergleichende Überreden Proben, die dann zu einem Bonus, oder Malus auf den Preis, pro Erfolg und Raise, führen. (Bzw natürlich für Fehlschlag und SnakeEye)

Wissen Schriften würde ich eher nutzen damit der Charakter (oder NSC) den wirklichen Wert des Buches bestimmen kann.

Sanguaire:

--- Zitat von: Lieblingsmensch am 29.05.2012 | 15:49 ---Den Würfel von Wissen als Überredenswürfel nutzen falls er höher ist, oder pro Würfelstufe einen +2 Bonus geben?

--- Ende Zitat ---

Keins von beidem würde ich machen. Der Händler möchte einen möglichst hohen Preis erziehlen, egal ob Schund in dem Buch steht oder die Antwort auf alle Fragen des Universums  :). Es ist also für die Verhandlung egal wie gut er sich mit dem Inhalt des Buches auskennt.

PS: Dark_Tigger war schneller  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln