Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Erste Erfahrungen in SOTC.

<< < (2/6) > >>

LordOrlando:
Öhm...ich dachte Fakten schaffen und etwas behaupten (declarations) seien das selbe?

Blechpirat:

--- Zitat von: LordOrlando am 29.05.2012 | 21:21 ---Öhm...ich dachte Fakten schaffen und etwas behaupten (declarations) seien das selbe?

--- Ende Zitat ---

Fast. Behauptungen sind eine Art, Fakten zu schaffen. Sie mit einem Fatepunkt zu kaufen eine andere.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Bei Behauptungen muss ein Spieler gegen eine vom SL gesetzte Schwierigkeit würfeln und diesen Wurf schaffen, damit die Behauptung Spielrealität wird. Beim Fakten schaffen gibt der Spieler nur einen Fatepunkt aus, und gut is.

Das eine kostet also, das andere nicht. Allerdings kann eine Behauptung, wenn der Wurf des Spielers nicht gelingt, dennoch "wahr" sein - indem nämlich der Charakter, der die Behauptung aufstellen wollte, dennoch glaubt, dass sie wahr ist. Daraus können dann wiederum Komplikationen entstehen.

Beispiel: Ein Spieler will die Behauptung aufstellen, dass Vampire Menschen nicht angreifen, wenn sie Knoblauch gegessen haben. Er würfelt, schafft die Schwierigkeit aber nicht. Der Charakter des Spielers denkt aber, dass der Fakt wahr ist. Vor der Vampirjagd isst er Knoblauch und trägt immer einen Kranz Knoblauch um den Hals. Als es zur Konfrontation mit dem Vampir kommt, hat der SC Pech: der Vampir lacht nur amüsiert und greift ihn dennoch an.

Beim Fakten schaffen darf der SL stets sein Veto einlegen. Bei Behauptungen kann er bei unpassenden Fakten die Schwierigkeit so hoch ansetzen, dass der Wurf kaum schaffbar ist (wenn die Spieler den Fakt aber dennoch wirklich, wirklich haben wollen, können sie für den Wurf natürlich Fatepunkte einsetzen).

Weltengeist:
Ah - man lernt immer dazu. Das war mir auch nicht so klar, die Frage von LordOrdlando hätte auch von mir sein können.
*gleich mal weghüpft und seine Hausregeln anpasst*

Grubentroll:

--- Zitat von: Blechpirat am 29.05.2012 | 19:19 ---Noch so ein Nachtrag: Meine Spieler nutzen praktisch nie FATE-Punkte zum Faktenerschaffen. Viel mehr Behauptungen...

--- Ende Zitat ---

Siehst du einen Vorteil bei den Behauptungen/Declarations fürs Spielgeschehen?

Ich sehe das Fate-Point-Faktenerschaffen eher um eine Szene für eine Aktion umzubauen. zB hat einer meiner Spieler eine Reihe Kisten hinter einer Lok aufgestellt die da vorher nicht waren, damit er da entlangschleichen konnte. Ich fand die Idee reizvoll, er hat mir den Fatepoint rübergereicht, alle glücklich.

Eine Declaration auf zB Academics, dass Bahnhöfe oft Kisten rumstehen haben fände ich merkwürdig.

Würdet ihr das so einsetzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln