Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
Auribiel:
Nur als spontane Idee, nachdem ich des Grubentrolls Erfahrung mit SOTC gelesen habe und nachdem meine Hausrunde mit FATE (als alte DSA-Spieler9 noch das selbe Problem haben:
In Kämpfen (aber auch so in Szenen) fällt es uns noch recht schwer, spontan Fakten zu schaffen. Wäre es nicht ev. sinnvoll zu Beginn einfach einige zur Szene passende Begriffe notieren zu lassen (oder als Kärtchen vorzubereiten) und dann in die Mitte des Spieltischts "zu werfen", so dass jeder draufsehen und sie bei Bedarf und Ideen aktivieren kann?
Oder ich bastel einfach Karten und drehe sie um und lasse die Spieler wenn sie wollen jeder jede Runde eine ziehen...
Vielleicht tun sie sich dann leichter damit, auch selbst neue Fakten zu erfinden? Oder würdet ihr davon abraten?
Nocturama:
Bei eindeutigen Szenenaspekten finde ich das super. Beim Marvel Heroic Roleplay soll man das so ähnlich machen.
Ich denke mal, dann sollten Veränderungen bei den Szenenaspekten leichter fallen - beim alten Haus vom Aspekt "Morsche Bodenbretter" zu "Löcher im Boden" und von "Fässern voller Alkohol" zu "Brennendem Teppich" ;)
Auribiel:
--- Zitat von: Nocturama am 29.05.2012 | 18:27 ---Bei eindeutigen Szenenaspekten finde ich das super. Beim Marvel Heroic Roleplay soll man das so ähnlich machen.
Ich denke mal, dann sollten Veränderungen bei den Szenenaspekten leichter fallen - beim alten Haus vom Aspekt "Morsche Bodenbretter" zu "Löcher im Boden" und von "Fässern voller Alkohol" zu "Brennendem Teppich" ;)
--- Ende Zitat ---
An die Veränderungen hatte ich doch glatt nicht gedacht, danke! ;)
Blechpirat im Urlaub:
--- Zitat von: Auribiel am 29.05.2012 | 18:22 ---Nur als spontane Idee, nachdem ich des Grubentrolls Erfahrung mit SOTC gelesen habe und nachdem meine Hausrunde mit FATE (als alte DSA-Spieler9 noch das selbe Problem haben:
--- Ende Zitat ---
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade Spieler, die mit komplexen Regelwerken aufgewachsen sind, sich da schwer tun. Die denken eher an so was wie "Wuchtschlag" als "Ich ramme ihn meinen Dolch so in die Jacke, dass er an der Holzwand festgenagelt ist". Dennoch scheint es mir sinnvoll, hier extrem erzählerisch heranzugehen... "ich schubs ihn" so nicht stehen zu lassen. Ziel ist es nicht, Aspekte zu erzeugen. Ziel ist es, die Handlung mit Aspekten abzubilden.
Ganz wichtig ist es, das implizite "geht das mit FATE" mit lautem "Ja!!!" zu beantworten. Es geht alles, was du dir ausdenken kannst.
Auribiel:
--- Zitat von: Blechpirat am 29.05.2012 | 19:18 ---Das ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade Spieler, die mit komplexen Regelwerken aufgewachsen sind, sich da schwer tun.
--- Ende Zitat ---
*wild und zustimmend nick*
--- Zitat ---Ganz wichtig ist es, das implizite "geht das mit FATE" mit lautem "Ja!!!" zu beantworten. Es geht alles, was du dir ausdenken kannst.
--- Ende Zitat ---
Da kommen ja leider zu selten "geht das"-Fragen, die würde ich dann zu gerne mit "sag's du mir!" beantworten... :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln