Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
Auribiel:
--- Zitat von: Dragon am 30.05.2012 | 09:47 ---wenn ich jetzt aber als SL diese Begriffe zu meiner Szene vorgebe, nimmt das nicht den Spielern auch etwas Kreativität wenn sie sich dann nur auf diese Kärtchen konzentrieren?
Erfahrungsberichte würden mich da freuen!
--- Ende Zitat ---
Ich denke, diese Kärtchen sind für Gruppen, bei denen es Fakten/Aspekte von Spielerseite hagelt, nicht nötig. Der Hintergedanke war ja, gerade Gruppen, die selbst NICHT oder nur SEHR WENIG Fakten/Aspekte ins Spiel bringen durch die Vorgaben vom SL etwas zu pushen. Also von meiner Seite war das nicht so gedacht: Der SL gibt vor, obwohl die SCs gute Ideen haben (und schränkt damit möglicherweise deren Kreativität ein), sondern eher ein: Der SL hilft etwas nach, wenn die SCs keine Ideen haben...
Quasi Starthilfe für Neulinge im FATE-System.
Nocturama:
--- Zitat von: Dragon am 30.05.2012 | 09:47 ---wenn ich jetzt aber als SL diese Begriffe zu meiner Szene vorgebe, nimmt das nicht den Spielern auch etwas Kreativität wenn sie sich dann nur auf diese Kärtchen konzentrieren?
Erfahrungsberichte würden mich da freuen!
Edit: wenn ihr die Karten laminiert, könnt ihr mit einem Folienstift drauf schreiben und sie immer wieder verwenden
--- Ende Zitat ---
Erfahrungsgemäß benutzen gerade am Anfang spieler eher Szenenaspekte, wenn sie die kennen. Klar, man kann raten oder behaupten, aber es ist erstmal leichter, mit bestehenden Sachen zu spielen.
Und allgemein regt sowas bei meinen Runden die Vorstellungskraft eher an, als das es sie einschränken würde - es ist immer schwerer, sich etwas im quasi "leeren Raum" auszudenken. Wenn der Markt den Szenenaspekt "Kisten voller Fisch" hat, hat er vielleicht auch ein "Schlüpfriges Pflaster" und "Hungrige Möwen". Beides fällt einem vielleicht ohne die "Kisten voll Fisch" gar nicht ein... und am Ende benutzt man die vielleicht noch nicht mal.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Bernd am 30.05.2012 | 09:46 ---Danke schon mal im Voraus, falls du bock hast, sowas zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich - das File ist hier zu finden. :)
Zur Zeichenerklärung: bei den Charakteraspekten steht das "T?" für "Temporär?", das "A?" für "Anhaltend?" und das "B?" wie gehabt für "Benutzt?".
Auribiel:
Ach verdammt, jetzt wollte ich die Kärtchen runterladen und der Link geht nicht mehr. Hast du die noch wo anders zum Downloaden, wäre wirklich lübb von dir!
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ja, die Kärtchen sind unter "Downloads" auf fate-to-go.de zu finden :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln