Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Inspirierende Meldungen - Artikel mit cthuloidem Inhalt
Arkam:
Hallo zusammen,
zu diesem Thread hat mich der Thread zu Cthulhu Now im Verlags Forum motiviert.
Hier sollen aber interessante Artikel für alle möglichen Cthulhu Hintergründe gesammelt werden.
Dann mache ich Mal den Anfang. Mit der Zeit werde ich mein Fundstücke die schon um Verlags Forum stehen einfach Mal hierhin übertragen.
Der Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 21.12.2010 ist zwar weniger spektakulär als der Anris vermuten lässt aber trotzdem sind die geschilderten Orte für mich interessante Handlungsschauplätze.
"Im Tal der nie aufgehenden Sonne
<Artikel>
Düstere Aussichten: Im Schwarzwald gibt es Orte, die im Winter monatelang keinen
einzigen Sonnenstrahl abkriegen. Doch die Einwohner wissen sich zu helfen - zum
Beispiel mit einer sündhaft teuren Spiegel-Konstruktion oder per Kettensäge.
mehr... <Artikel>
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
wie versprochen hier der erste Übertrag meiner Postings aus dem Verlagsforum.
Bad Saarow hatte in den 20ern eine Blütezeit. Warum sollte man den Charakteren nicht Mal ein wenig Entspannung, das Abwaschen von Tentakelschleim und vielleicht ein Treffen mit einer bekannten Persönlichkeit gönnen?
"WELLNESS IN BAD SAAROW
Sauber macht lustig
<Bad Saarow>
Max Schmeling, Theodor Fontane, Maxim Gorki: Die Liste prominenter Gäste in Bad Saarow ist beachtlich. Sie alle suchten hier Erholung vom Alltagsstress - und auch heute versprechen Moorbäder und Solebecken jede Menge Entspannung. mehr...
<Bad Saarow>
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
der folgende Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 13.11.2010 lässt sich doch sicher nett in ein Abenteuer einbauen. Zudem lassen sich doch auch bestimmt cthuloide Gründe für die Katastrophe finden.
Das es 1925 zum Prozess über deisen Fall kommt verknüpft in auch mit dem 20er Jahren.
Zudem kann man natürlich auch ein Szenario entwerfen bei dem die Charaktere auf diese Weise einen cthuloiden Organismen töten. - Vielleicht wäre ja ein Zeitreiseabenteuer möglich und am Ende erinnern sich nur noch die Spieler an die Katastrophe, sind gesuchte Saboteure oder kennen einfach nur den wahren Hintergrund des Unglücks.
"BOSTONER SIRUPFLUT
Leichen unter Zuckerguss
<Artikel>
Auf ein Donnern folgte eine Explosion, dann rollte der süße Tod durch die
Straßen: Im Januar 1919 platzte im Bostoner Hafenviertel ein Melassetank,
Millionen Liter Zuckersirup überschwemmten die Stadt. Die Welle walzte Häuser
und Menschen nieder - zurück blieb nur klebrige Verwüstung. Von Danny Kringiel
mehr...
<Artikel>
Für Leute die es gerne kurz haben hier kurz der Eintrag der daraus in meiner Timeline wurde.
1918 (Daten) Bis zum Ende des Jahres kommt es in der US Hafenstadt Boston zu 40 Bombenexplosionen,
siehe auch 15.01.1919.
15.01.1919 12.30 Uhrzeit (Daten) In der US Hafenstadt Boston wird ein 15 Meter hoher und 27 Meter durchmessender Melasse Tank so schwer beschädigt das eine Flut aus 8,7 Millionen Litern Melasse, mit teilweise 9 Meter Höhe und einer Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h, die Stadt überflutet. 21 Menschen erben und 150 werden verletzt. Der Sachschaden beträgt 600.000 $ nach heutigem Wert 6.000.000 $. Die staatliche „United States Industrial Alcohol Company“ der der Melassetank gehört lehnt eine Verantwortung ab und gibt das Unglück als Attentat von Anarchisten aus, siehe auch 1918. Es kommt trotzdem zu 125 Klagen gegen die Firma, siehe 1925.
15.01.1919 (Daten) Rosa Luxemburg und der Arbeiterführer Karl Liebknecht werden von Freikorps-Soldaten ermordet, siehe auch 31.4.1919.
16.01.1919 (Daten) Die Prohibition, also das Verbot Alkohol zu Genusszwecken herzustellen, zu vertreiben und zu sich zu nehmen, tritt in Kraft.
1925 (Daten) Ein Gericht verurteilt die United States Industrial Alcohol Company zur Zahlung von 7000$ pro beim Bostoner Unglück Getöteten, siehe auch 15.01.1919.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
der im Spiegel Newsletter vom 28.05.2012 beschriebene Armeisler war wohl bis in die 20er Jahre hinein aktiv.
Soweit ich weiss fehlt er in den Berufen des Grundregelwerks. Er bietet aber sicherlich eine interessante Begegnung am Wegesrand.
"Das große Krabbeln
<Ameisler>
Einer musste den Job ja machen! In den bizarren Tätigkeiten vergangener
Jahrzehnte und Jahrhunderte spiegelt sich der Wandel von Wirtschaft und
Gesellschaft. Die Autorin Michaela Vieser und die Illustratorin Irmela Schautz
portraitieren ausgestorbene Berufe - wie etwa den Ameisler. mehr...
<Ameisler>
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 07.06.2012 bietet einen netten Aufhänger für ein Abenteuer.
"Archäologen graben "Vampir" aus
<Artikel>
Gruselige Entdeckung in der bulgarischen Kleinstadt Sozopol: Forscher fanden
dort in einer Totenstadt zwei Skelette, die einst als Vampire galten. Darauf
deuten Relikte hin, die ebenfalls im Boden lagen. mehr...
<Artikel>
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln