Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG

<< < (34/184) > >>

YY:

--- Zitat von: Crimson King am  2.09.2018 | 18:36 ---Während Actionsequenzen dürfte die 1st Person-Perspektive aber sicherlich praktikabler sein.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte da jetzt keine Präferenz. Oder zumindest nicht deswegen, weil es tendentiell mehr Negativbeispiele bei 3rd Person gibt - gut gemacht sein kann das trotzdem.

Suro:
Ich glaube eines der Argumente der Entwickler war die Vertikalität der Spielwelt aber auch Szenen wir die Operation beim Cyberdoc, und ich kann mir schon vorstellen, das solche Eindrücke aus Ego-Perspektive besser funktionieren. Aber wie gesagt, die meisten Animationen etc. werden sie aufgrund der NPCs ja eh haben, und ich kann mir bei so einem großen Projekt nicht so richtig vorstellen, dass third person als Wahlmöglichkeit nicht umsetzbar wäre. Aber vlt. unterschätze ich auch Kram wie Kamera-Positionierung, da gibt es ja durchaus genügend Gurken in der Videospiel-Geschichte.

YY:
Freilich gibts Gurken, aber es gibt auch für beides Positivbeispiele.

Tendentiell leidet bei freier Wahlmöglichkeit zwischen 1st und 3rd person eines der beiden spürbar, weil man sich bei einigen Designfragen doch relativ klar für eins entscheiden muss.
Andersrum gibts Spiele, bei denen das Umschalten nahtlos ins Spiel integriert ist und man situativ das "Richtige" bzw. Favorisierte nutzen kann.

Was die Vertikalität angeht:
Die Spiele, die mir auf Anhieb einfallen, wo man sich tatsächlich intensiv dreidimensional bewegt, sind so gut wie alle 3rd person.
Wenn es nur ums Rumgucken geht, ist 1st person da ggf. etwas dankbarer, aber auch das kann man in beiden Varianten gut und schlecht machen. Ich sag nur zu eng gesetzte Schwenkgrenzen bei 1st person.

KhornedBeef:
Schwenkgrenzen? Kriegt man das wenn sich dank Chrom in einen Mech verwandelt hat?
;)

YY:
Das wär ja sogar fast cool.

Vergleiche Space Hulk: Deathwing - da hat man das richtig gemacht.
Es ist nämlich nett, wenn sich das Ganze an passenden Stellen ein bisschen schwerfällig anfühlt, aber es ist auf Dauer einfach nur nervig, wenn es wirklich schwerfällig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln