Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ideensammlung] Interstellares/Interdimensionales Antriebssystem
Sagittarius:
Wie willst du denn den NZR Übergang realisieren. Mit einer Art Tor, daß vom Antrieb aufgemacht wir oder wie in BGS *zonk* weg und wieder da?
Desweiteren ist es schon heikel, sozusagen Blind in eine andere Dimension zu hopsen. Auch muß die Strecke ja irgendwie überwunden werden.
--- Zitat ---Ein Zustand, der genau keine Zeit andauert, ist absolut irrelevant. Man kommt exakt so wach, müde, besoffen, tot oder verwirrt am Zielort an, mit dem man am Ausgangsort den Transfer begonnen hat.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, eine Reise in eine andere Dimension sollte schon Auswirkungen auf ein Lebewesen haben. Wenn wir hier eine Dimension wechseln, sprich irgendwo runter fallen, dann hat das auch massive Auswirkungen.
--- Zitat ---Der Sprung selbst dürfte eigentlich gar keine Belastung herbeiführen. Interessanter ist da schon, wie sich die unterschiedlichen Gravitationskräfte von Start und Zielort auf Schiff und Crew auswirken. Rein von der Stärke her ist das nichts, was Mensch und Material nicht aushalten können, aber ich habe keine Vorstellung, wie sich die fehlende Möglichkeit zur Akklimatisierung auswirkt. Normalerweise ändern sich wirkende Graviationskräfte nicht in Nullzeit. Irgendwelche Ideen?
--- Ende Zitat ---
Es kommt halt auch darauf an, wie unterschiedlich die gravimetrischen Kräfte bei Start und Ziel sind, weswegen ich eine Geschwindigkeit von 0 nicht ratsam finde, genauswenig wie eine Bewegung in die falsche Richtung. Was aber auch wieder bedeuten würde, daß man sich den Zielpunkt auch genau überlegen muß.
Leider bin ich KEIN Physiker, um das adäquat zu beschreiben.
Yerho:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 13.06.2012 | 14:32 ---Ist mir klar. Aber er hat ein paar Intressante Puntke über auswirkungen von so einem System jenseits des TechnoBabble beschrieben die dir vll helfen könnte. Außerdem mag ich die Bücher von dem Mann, trotz seines Hang zu unnötiger Fremdwortbenutzung. ;D
--- Ende Zitat ---
Der komplette Nightdawn-Zyklus (und eigentlich alles von Hamilton) liegt noch auf meinem SUB. Aufgrund des Umfangs wollte ich mir das eigentlich für die Rente aufheben ;). Spaß beiseite, ich wäre da besorgt, dass ich mich zu sehr inspirieren lasse und es womöglich schon ins Plagiat übergeht.
--- Zitat von: Sagittarius am 13.06.2012 | 14:50 ---Wie willst du denn den NZR Übergang realisieren. Mit einer Art Tor, daß vom Antrieb aufgemacht wir oder wie in BGS *zonk* weg und wieder da?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. Für menschliche Augen dürfte im Prinzip nichts wahrnehmbar sein, aber mit den entsprechenden Sensoren kann man vermutlich den Feldaufbau wahrnehmen und auf einem Display visualisieren. Ist der Feldaufbau abgeschlossen, verschwindet das Schiff und lässt ein Loch im All. Das Verschwinden sieht man; ob das aber eher ein "sofort weg" oder ein "Verblassen" oder sonst etwas ist, hängt vermutlich vom jeweiligen Sehapparat ab und wie gut dieser mit plötzlichen Umgebungsänderungen klar kommt.
--- Zitat ---Desweiteren ist es schon heikel, sozusagen Blind in eine andere Dimension zu hopsen. Auch muß die Strecke ja irgendwie überwunden werden.
--- Ende Zitat ---
Das schrieb ich ja schon eingangs: In eine komplett leere (oder von der Position jeglicher Materie her mit unserer Dimension identische) Dimension zu springen sollte keine größeren Gefahren bergen. Dort legt man die Strecke dann ganz normal zurück - nur eben ohne Zeitverlust, denn Zeit gibt es dort ja nicht.
--- Zitat ---Ich finde, eine Reise in eine andere Dimension sollte schon Auswirkungen auf ein Lebewesen haben. Wenn wir hier eine Dimension wechseln, sprich irgendwo runter fallen, dann hat das auch massive Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du von einem Stuhl springst, der einen Meter hoch ist, sind die Auswirkungen immer die gleichen, sofern sich die Höhe des Stuhls, die Erdanziehung und Deine körperliche Beschaffenheit und die Beschaffenheit des Bodens etc. nicht verändern. Wie lang die der Sprungphase andauert hat keinerlei Auswirkungen darauf, was mit Dir passiert. Ob Du vom Stuhl bis zum Boden nun den Bruchteil einer Sekunde oder ein Jahr brauchst, ändert - abgesehen von der benötigten Zeit selbst - meines Erachtens nichts.
Ob du ohne weiteres Beschleunigen/Abbremsen mit 30.000 km/s in Richtung irdischer Mond fliegst oder zu einer Kopie des Mondes in fünf Lichtjahren Entfernung macht ja auch nur einen Unterschied darin, wie lange es dauert. Selbst der Aufschlag auf dem Mond wäre genau der gleiche.
--- Zitat ---Es kommt halt auch darauf an, wie unterschiedlich die gravimetrischen Kräfte bei Start und Ziel sind, weswegen ich eine Geschwindigkeit von 0 nicht ratsam finde, genauswenig wie eine Bewegung in die falsche Richtung. Was aber auch wieder bedeuten würde, daß man sich den Zielpunkt auch genau überlegen muß.
--- Ende Zitat ---
Deshalb schrieb ich ja, dass der Bewegungsvektor vor dem Transfer stimmen muss. Und ein Bewegungsvektor setzt natürlich irgend eine Bewegung relativ zum Bezugsystem voraus.
Ich bin auch kein Physiker und selbst als solcher ist es vermutlich schwer, nicht greifbare Zustände in Worten statt in Formeln auszudrücken. Deshalb möchte ich den Ball möglichst flach halten und ein paar halbwegs plausible Bedingungen formulieren, wie es in meinem fiktiven Szenario klappt und wie nicht. So realistisch wie wie möglich und so stimmungsvoll wie nötig, um mehr geht's eigentlich nicht.
Lichtbringer:
Ich mache hier mal schamlose Eigenwerbung:
In der Anduin habe ich dazu einmal einen Artikel namens "Setzen Sie einen Kurs!" geschrieben und in dieser Ausgabe veröffentlicht.
Sagittarius:
Danke für den informativen Artikel :d
Feuersänger:
Ich tagge mich jetzt erstmal hier rein, dann lese ich den Thread.
...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln