Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?

<< < (4/21) > >>

Weltengeist:
Vielleicht sollte man den Thread in "nicht machbar in SotC" umbenennen, denn bei FATE im Allgemeinen (zumindest bei FreeFATE) sehe ich auch crunch-mäßig das Problem nicht. Da hat eine Schusswaffe sehr wohl einen deutlich höheren Schaden als eine Faust. Zudem kann ich als Spielleiter den Ausweichen-Wurf gegen eine Schusswaffe erschweren. Und plötzlich besteht sehr wohl die sehr ernste Möglichkeit, dass der wagemutige Faustkämpfer da in sein Verderben (oder zumindest in ernste Konsequenzen) rennt...

Praion:
und SotC ist ja nun sicher nicht State of the Art FATE...

Enkidi Li Halan (N.A.):
Stimmt, SoTC hat ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ich würd euch empfehlen, entweder Freefate zu nehmen, oder DF (denn das unterstützt das heroische Spiel und ist thematisch durchaus auch pulpig). SoTC dient mir mitlerweile wenn dann nur noch als Ideensteinbruch.

Nocturama:
Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer: SotC soll ein pulpiges Spielgefühl vermitteln und da können Helden inmitten einer Gruppe bewaffnet Mooks noch der gefangenen Lady zuzwinkern und dann zack-boom-pow-die Mooks ausschalten. Und sich hinterher den Staub vom Revers wischen.

Bei FreeFate ist ein Gruppe halbwegs kompetenter Bewaffneter definitiv eine Gefahr und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ohne Konsequenzen rauskommt. Wenn ihr ein "grittigeres" Spielgefühl wollt, würde ich dazu raten.

Grubentroll:
Cool, danke für die Klärung, damit kann ich schon ne Menge anfangen. Und auch danke für das viele Verständnis, das mir hier entgegengebracht wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es erstmal nervt und jemand so bescheuerte Grundsatzfragen stellt wie ich hier grad. ;D

Setting, und an sich auch die Regeln von SotC gefallen mir sehr gut, und machen eine Menge Spaß, aber für mich sind eben bestimmte Sachen einfach noch etwas schwer umzusetzen, weil sie eben so anders ablaufen wie in anderen Systemen, die ich so gewöhnt bin.

Möchte aber dranbleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln