Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?
Grubentroll:
Also ich finde den dreiköpfigen Mega-Oger der vor der Tür steht, und der, wenn man ehrlich spielt, schon besiegbar ist, wenn auch nur unter starken Risiken, wesentlich unrailroadiger als wie zu sagen "ich weiss, dass der Oger eigentlich regeltechnisch voll die Niete ist, aber bitte greift ihn nicht an, und geht nicht durch die Tür, weil das meinen Plot kaputt macht, und ich das nicht anders regeln kann als euch jetzt anzubetteln. Ihr kriegt auch nen Fate Point dafür. Toll, oder?"
Ich weiss schon, man will zusammen eine Geschichte erzählen/erschaffen, aber das ist doch irgendwie lame.
(sorry, wenn ich hier so überdramatisiere, ich will blos meinen Punkt rüberkriegen... ;) )
Jiba:
Naja... steht dieses "Wenn ihr ein "Gebrochenes Bein" als Konsequenz habt, dann spielt euren Charakter entsprechend auch ohne vom SL dazu compellt zu werden" denn in den entsprechenden Kapiteln drin. Nocturama und ich halten das zwar für in der Natur der Sache liegend, aber das Ausnutzen dieser "Flufflücke" ist natürlich denkbar. Vielleicht sollte man das in einem FATE-Regelbuch mal kurz ansprechen.
@ Grubentroll: Der Oger muss ja keine regeltechnische Niete sein. Wenn er eine Menge FATE-Punkte und eigene Aspekte vom SL bekommt, kann er der Gruppe auch gefährlich werden. Außerdem gehst du von der Voraussetzung aus, der SL hätte seinen Plot. FATE geht aber davon aus, dass es einen gemeinsamen Plot gibt und der SL gar nichts erzwingen muss, sondern vielmehr gezielt vorschlagen kann.
Praion:
Wenn der Spieler das selbst spielt sind wir eben beim Self-Compell...
Blechpirat:
--- Zitat von: Grubentroll am 12.06.2012 | 15:22 ---Also ich finde den dreiköpfigen Mega-Oger der vor der Tür steht, und der, wenn man ehrlich spielt, schon besiegbar ist, wenn auch nur unter starken Risiken, wesentlich unrailroadiger als wie zu sagen "ich weiss, dass der Oger eigentlich regeltechnisch voll die Niete ist, aber bitte greift ihn nicht an, und geht nicht durch die Tür, weil das meinen Plot kaputt macht, und ich das nicht anders regeln kann als euch jetzt anzubetteln. Ihr kriegt auch nen Fate Point dafür. Toll, oder?"
Ich weiss schon, man will zusammen eine Geschichte erzählen/erschaffen, aber das ist doch irgendwie lame.
(sorry, wenn ich hier so überdramatisiere, ich will blos meinen Punkt rüberkriegen... ;) )
--- Ende Zitat ---
Also, wir reden hier immer noch über Pulp, oder? Und in Pulpromanen haben die Helden entweder keine Chance (und müssen sich ergeben/zurückziehen/was anderes erst machen), so sie gewinnen, obwohl sie keine Chance hatten. Wie in drei Teufels nahmen willst du so einen Unsinn in simulative Regeln gießen? Mit FATE geht sowas. Aber hey, es muss dir ja nicht gefallen. Nur - warum reden wir dann hier?
Grubentroll:
--- Zitat von: Blechpirat am 12.06.2012 | 16:00 ---Also, wir reden hier immer noch über Pulp, oder? Und in Pulpromanen haben die Helden entweder keine Chance (und müssen sich ergeben/zurückziehen/was anderes erst machen), so sie gewinnen, obwohl sie keine Chance hatten. Wie in drei Teufels nahmen willst du so einen Unsinn in simulative Regeln gießen? Mit FATE geht sowas. Aber hey, es muss dir ja nicht gefallen. Nur - warum reden wir dann hier?
--- Ende Zitat ---
Es geht in meinem Post aber nicht um FATE oder SotC, sondern ob das oben beschriebene railroadig ist oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln