Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Greifenklaue:
Y – The Last Man 1 + 2
Via Media Monday:
Ein inszenatorisches Glanzstück ist Y – The Last Man. Ich hab mir gerade die Bände 3-10 ausgeliehen und die ersten beiden Bände erneut gelesen. Autor Brian K. Vaughan – auch Serienzuschauern durch Lost und Under the Dome bekannt – entwirft darin eine Gegenwartsapokalypse, bei der von hier auf jetzt alle Männer tot sind – auch bei den Tieren. Möglicherweise einziger Mann ist der Zauberkünstler Yorick mit seinem Kapuzineräffchen, der nun mit Gasmaske durch die Lande zieht. Vaughan geht dabei schon recht konsequent vor und typisch männlich dominierte Berufe bergen Probleme: vom Müllmann und Bauarbeiter bis hin zu den Top-Managern. Auch der Augenblick der Apokalypse birgt nicht nur für Männer den Tod, z.B. sind weit über 90 Prozent aller Flugkapitäne männlich und viele, viele Flugzeuge dann abgestürzt. Israel mit vielen weiblichen Soldaten hingegen kann seine Macht ausdehnen … Und das ist erst der Ausgangspunkt für eine – vermutlich – sehr gelungene Reise. Mehr auf Wikipedia.
OsirisDeath:
reinhard Kleist - 'Castro'
Greifenklaue:
Y – The Last Man 3
Cooler Plot (One Small Step) rund um Astronauten, die nicht von der Seuche betroffen sind, und eine israelische Spezialeinheit.
Comedy & Tragedy dreht sich dann um eine weibliche (logisch) Theatertruppe, die ein Stück über den letzten Mann auf Erden machen will ... und ihm bald begegnet ...
4,5 von 5 Y-Chromosomen
Lyonesse:
Nachdem mein Comichändler vor einiger Zeit dicht gemacht hat, habe ich die letzten 14 Ausgaben von ''Knights of the Dinner Table'' nicht mehr gelesen. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann die fehlenden Bände als PDF direkt von Kenzer gezogen und hole jetzt meinen Rückstand langsam wieder auf. Lese die Serie schon seit Ende der Neunziger und sie ist immer noch genial.
Greifenklaue:
Y – The Last Man 4
Die Storyarcs (Wiki):
"Safeword (#18–20)
In Allenspark, Colorado, konfrontiert eine ehemalige Culper-Ring-Agentin namens 711 die Hauptfigur Yorick mittels einer (von dem Marquis de Sade und Benjamin Franklin entwickelten) Verhörtechnik mit seiner Überlebenden-Schuld.
Widow's Pass (#21–23)
Die Weiterreise von Yorick, 355 und Dr. Mann wird in Queensbrock von einer achtköpfigen Gruppe radikaler Föderalisten aufgehalten, die den Austritt des Staates Arizona aus den Vereinigten Staaten erklärt haben."
Safeword ist abgefahren und überraschend, Widow's Pass deutlich konventioneller, schöne Endzeitaction mit gelungener Charakterentwicklung.
Gelungene Abmischung, 4,75 von 5 Safewords ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln