Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Greifenklaue:
Y – The Last Man 9
Enthält drei Story Arcs (Wiki):
"Motherland (#49–52)
In China werden Agent 355, Allison und Yorick von Toyota betäubt und zu Allisons Mutter und ihrem Vater gebracht. Auch er hat die Epidemie überlebt und es mehrmals geschafft, Klone seiner Tochter anzufertigen. Davon überzeugt, dass alle Männer auf der Erde überflüssig sind, versucht er Yorick und sich zu töten.
The Obituarist (#53)
Victoria, ehemals Supermodel und jetzt Totengräberin, nimmt die Prostituierte und Crossdresserin Bobbi bei sich auf. Beim Staatsbegräbnis der verstorbenen Abgeordneten Brown entdecken sie in einem Hinterhof Ratten, die eigentlich, viele Jahre nach der Epidemie, schon längst hätten ausgestorben sein müssen.
Tragicomic (#54)
Um ein größeres Publikum zu erreichen, versucht Theaterregisseurin Edie (aus #16–17) einen Film zu drehen. Sie scheitert jedoch an künstlerischen Differenzen mit ihren Schauspielern. Als ihr ein Comicheft in die Hände fällt, beginnt sie, selbst einen Comic zu entwerfen, um Sozialkritik an der weiblichen Gesellschaft zu üben. Der Comic trägt den Titel I am Woman und handelt von der letzten überlebenden Frau auf der Erde."
Der Tragicomic-Plot ist eine hervorragende Spiegelung, Motherland wieder gute Hauptplotaction und The Obituarist ein guter nebenplot.
4,75 von 5 Punkten
Timo:
@Woodman
Die Übersetzung von Sunstone ist okay, das wirklich tolle ist, dass die dt. Ausgabe im überformatigen Hardcover erscheint. Ich war auch schon am überlegen die Reihe doppelt zu holen.
tartex:
Wie üblich lese ich Comic-Continuity nach hinten - also in die Vergangeheit - statt nach vorne.
Habe 2011 über Justice League Dark Shade, the Changing Man, entdeckt, mir dann mal den Anfang der 1990iger-Peter-Milligan-Serie besorgt, dann seit 2012 oder 2013 die 1979iger-Steve-Ditko-Serie, für die Shade erfunden wurde, hier im Regal rumstehen gehabt. Jetzt endlich gelesen.
Sehr dicht, recht psychedelisch (Ditko halt) und, vor allem unerwartet - wie soll man es nennen?- "stalinistisch"? In der Meta-Zone aus der Shade kommt, wimmelt es innerhalb von Regierungskreisen nur so von Verschwörungen, Hinrichtungen, Durchsuchungen von Kommisaren beim Präsidenten, Intrigen und Anschuldigungne.
Shade wird gleich am Anfang schon mal zu Unrecht zum Tode verurteilt, und verbringt die restlichen 8 Hefte damit, die Verschwörung aufzudecken. Allerdings, schlittert er in immer neue Sub-, Subsub-, und Überverschwörungen rein. Gleichzeitig sehr farbig und sehr düster. Hat mir viel Spass gemacht, auch wenn man durch die unzähligen Lieutnants und Colonels mit äußerst sperrige Namen, doch leicht verwirrt wird. Am Ende ist er noch lange nicht aus dem Schneider und tatsächlich wird seine Geschichte dann erst in Suicide Squad (1987) #16 weitererzählt. Mit dem 80iger-DC-Universum konnte ich mich bis jetzt allerdings immer noch nicht anfreunden. Die seltsame Mischung aus gritty und abstrus kostümiert ist mir immer noch fremd. Naja, vielleicht wirken auf den durchschnittlichen Superhelden-Verächter ja alle Genre-Comics so.
Greifenklaue:
DAREDEVIL: Zum Abschuss freigegeben
"Mit seiner Mission, auf den Straßen von Hell’s Kitchen für Gerechtigkeit zu sorgen, hat sich Daredevil viele Feinde gemacht. Eine ganze Horde Krimineller hat es auf den blinden Helden abgesehen – und der Abschaum in New York will sein Blut sehen! Doch von all diesen Verbrechern ist keiner so gefährlich oder so entschlossen, den Mann ohne Furcht zur Strecke zu bringen, wie der verrückte Serienmörder Bullseye!"
Inhalt: Daredevil 158–161 & 163–167
Chronologische Ausgabe: Classic XL
Autor & Zeichner: Roger McKenzie, Frank Miller & Klaus Janson
Schöne, klassische Daredevil-Storys, u.a. ein Kampf gegen den Hulk.
4 von fünf Boxhandschuhen.
Greifenklaue:
Spiderman - Nie mehr Spiderman
"Kehren Sie zurück in die wilden Sechzigerjahre mit klassischen Abenteuern des Netzschwingers Spider‑Man! Erleben Sie die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, die im Kampf gegen Schurken wie den Geier, den Shocker und die Echse ihr ganzes Können zeigt! Doch gerade als die Hasskampagne des Herausgebers des Daily Bugle, J. Jonah Jameson, ihren Höhepunkt erreicht, versinkt Peter Parker in einer Gewissenskrise. Und so lautet die bange Frage: Findet er zu seiner heldenhaften Zweitidentität zurück oder ist es mit Spider-Man endgültig vorbei?"
Inhalt: Amazing Spider-Man 44–50
Chronologische Ausgabe: Classic VI
Autor & Zeichner: Stan Lee & John Romita Sr.
Ein Klassikalbum, welches klassische Gegner, einen Armbruch und Spidey in der Moralkriese bietet - gefiel mir.
4 von 5 Spidergipsarmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln