Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Timo:
Canardo ist einfach nur depro, da muss man eigentlich Whiskey trinken bei und einen Trenchcoat am Kleiderständer hängen haben...(FilmNoir par excellence halt)
Tardi hat dafüür ein paar depro surreale Dinger.
Snowbreaker war auch sehr pessimistisch(und aktuell verfilmt)
korknadel:
Oh, wie konnte mir der nur entgehen beim Thema pessimistisch und surreal: Enki Bilal natürlich. Hat zwar auch einen schrägen Humor, aber heite rund realistisch sind seine Werke bestimmt nicht ...
Darius der Duellant:
Nur leicht depri, aber vom Setting her recht abgedreht und mit einigen der tollsten Illustrationen überhaupt:
Monsieur Mardi Gras - Unter Knochen (4 Bände, franz. Ausgabe einfach nur "Monsieur Mardi-Gras Descendres")
korknadel:
Bei mir jüngst verzehrt:
Charmanter Musketier-Funny. Der zweite Band der Gesamtausgabe hat mich nicht so geflasht wie der erste, ist aber trotzdem sehr fein.
Der vorletzte Band der Mercenario-Reihe war meiner Meinung nach der schwächste. Auch die Zeichnungen können nicht mehr so flashen, seit Segrelles von Öl- auf Computerfarben umgestiegen ist. Mal sehen, was der Abschlussband bringen wird. Anfangs verströmte die Serie noch herrliche Fantasy-Abenteuer-Atmo mit SF-Einsprengseln. Hinten raus wird die Sache dann aber irgendwie immer behäbiger.
Der 22. Canardo ist wieder mal enorm witzig und ätzend. Canardo muss auf seinen kackbratzigen Neffen aufpassen, was schon mal herrlich ist. Hollywood, Merchandise, Green Peace, regionale wie internationale Politik, alles bekommt mal wieder ordentlich sein Fett ab, und natürlich gibt's auch wieder Metawitze über frankobelgische Comics. Am Ende weiß man einmal mehr, warum man es in dieser Scheißwelt eigentlich gar nicht so recht aushalten will ... ;D
Davon habe ich mir deutlich mehr S&S erhofft. Aber in diesem ersten Band werden mehrere Baustellen angerissen (Forscher in Nepal in den 70ern, archaisches Heldentum im untergegangenen Lemuria vor ??? Jahren, und Außerirdische, die Bewohner der Erde und anderer Planeten entführen, um sie als Sklaven in ihre Minen zu schleppen). Irgendwie kommt das alles nicht richtig zusammen, die Figuren lassen mich kalt, und zeichnerisch hatte ich mir auch deutlich mehr erhofft. Na ja.
Gung Ho spielt in einer nicht allzu fernen, postapokalyptischen Zukunft, in der sich die Menschen in befestigten Siedlungen verschanzen und nur mit Hilfe strikter Regeln, Rationierungen und Zusammenarbeit überleben können. Teenager, die hier die Hauptrolle spielen, müssen damit zwangsläufig anecken. Ein absolut grandioser SF-Comic, wie ich bisher (es sollen noch vier weitere Bände folgen) finde. Gar nicht mal so viel Action, sondern vor allem Figurenkonflikte und -entwicklung. Und Hammerzeichnungen.
Greifenklaue:
Auf Gung Ho bin ich gespannt, hab da die Luxusausgabe bestellt.
Die Zwerge #1: Tungdil
"Markus Heitz‘ im Jahr 2003 veröffentlichter Roman »Die Zwerge« (dem bis 2008 noch drei weitere »Zwerge«-Werke folgten) zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy- Romanen und befand sich über Monate auf den Belletristik-Bestsellerlisten. Für Heitz selbst markierte die Veröffentlichung den endgültigen Durchbruch als Autor. Es folgten Hörbuch-Adaptionen und spektakulär inszenierte Lesungen, die einem aufwändigen Theaterstück glichen. Konzipiert als vierbändige Reihe (die nach Abschluss zudem um eine Gesamtausgabe im Graphic Novel Format ergänzt werden soll) beginnt nun beim Splitter Verlag die nächste mediale Übersetzung des ersten Buchs: Der spektakuläre Überlebenskampf der Zwerge, deren Land von gleich drei gewaltigen Kräften bedroht wird – den Trollen, den Ogern und den Orks –, hält nun auch im Comic Einzug. In Zusammenarbeit mit Szenarist Yann Krehl (»Das Wolkenvolk«, »Frostfeuer«) wird Zeichner Che Rossié den Roman in vier Alben adaptieren. Ein atemberaubendes Comicdebut des bislang hauptsächlich im Rollenspiel-Segment tätigen Mönchengladbachers. Markus Heitz erhielt für seine Roman- Reihe »Die Zwerge« zwei Mal den Deutschen Phantastik Preis (2005 und 2006)
Von Markus Heitz, Yann Krehl, Che Rossié
Hardcover, 48 Seiten, farbig, 32 x 23 x 0,9 cm"
Gefällt. 4 von 5 Zwergen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln