Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Arcanis

<< < (3/4) > >>

D. M_Athair:
Sehr schön. Danke!

Luxferre:
Nur Deinetwegen bin ich jetzt X Geld ärmer, böser Weltengeist. Hab mir gerade das Komplettpaket bestellt, nachdem ich im Netz noch etwas fischen war und dann doch recht angefixt bin. Für mich wirkt "Arcanis" wie das bessere D&D. Es ist highmagic, ohne dabei alle Grenzen einzureißen, weiß durch interessante Kulturen zu überzeugen und hat ein recht angenehmes Design. Die Regelmechanik ist vom ersten Lesen her auch ganz gelungen, wird demnächst auf jeden Fall erprobt.

Weltengeist:

--- Zitat von: Luxferre am  4.03.2014 | 08:33 ---Nur Deinetwegen bin ich jetzt X Geld ärmer, böser Weltengeist.

--- Ende Zitat ---

Soll ich mich jetzt wirklich schämen? ;D

Würde ich höchstens machen, wenn ich dich jetzt überredet hätte, irgendwelchen Schrott zu kaufen. Hab ich aber nicht. Ich finde sowohl Welt als auch Regeln nach wie vor sehr reizvoll. Regeltechnisch hast du es mit "besseres D&D" schon ganz gut beschrieben - genau von dort kamen die ja mal und haben sich dann ein System gebaut, das auch für mich einige der zentralen Nachteile von D&D (Stichwort unflexible Charaktererschaffung) beseitigt. Und die Welt finde ich in weiten Teilen kultverdächtig - realistisch, fantastisch, mit viel glaubwürdigeren Motiven (sowohl für den einzelnen NSC als auch für die große Politik) als so manche andere Fantasywelt.

Das einzige, was ich derzeit zu meckern habe, ist dass sie mit den ganzen Quellenbänden nicht nachkommen, die man eigentlich gerne noch hätte (ein richtiges Bestiarium, eine größere Zaubersammlung, die eine oder andere Regionenbeschreibung...). Aber sie arbeiten dran - und in der Zwischenzeit helfen einem die Autoren in deren Webforum auf jede Frage binnen < 12 Stunden. Cool. Ich habe nach wie vor den Eindruck, hier ein übersehenes Kleinod entdeckt zu haben.

Luxferre:
Schnelle Frage vor der Mittagspause:

wie und warum siehst Du Deine favorisierte Würfelmechanik in diesem System mathematisch besser umgesetzt, als in anderen (zB D&D)?

Weltengeist:

--- Zitat von: Luxferre am  4.03.2014 | 12:21 ---wie und warum siehst Du Deine favorisierte Würfelmechanik in diesem System mathematisch besser umgesetzt, als in anderen (zB D&D)?

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht sicher, dass ich dir diese Frage überhaupt schon beantworten kann - zum einen habe ich D&D nur durchgelesen, aber nie wirklich durchgetestet, und zum anderen bin ich bei Arcanis immer noch am Lesen. Aber ein ganz wichtiger Vorzug für mich ist schon mal die freie Charaktergestaltung - ich kann bestimmte Vorteile nicht nur wählen, wenn ich z.B. ein Rogue oder ein Barbarian bin, sondern JEDER kann ALLE Vorteile wählen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Und umgekehrt haben nicht ALLE Charaktere eines bestimmten Typs bestimmte Vorteile (nicht alle Rogues können meucheln usw.). Dieser Punkt hat mich an D&D immer ziemlich abgeturnt.

Ach ja, und da ich ja Glockenkurven mag, finde ich 2W10 allein schon mal besser als 1W20 ;).

Aber genaueres zum Regelsystem kann ich erst in 4-6 Wochen sagen... :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln