Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Trefferzonen

<< < (3/18) > >>

Lichtschwerttänzer:
Nein, das sollte durch Regeln/Würfeln bestimmt werden.

Warum sollte der SL objektiver sein?

der linke Zeh könnte aus der Deckung ragen, indirekt getroffen werden...

Bad Horse:
Was soll denn passieren, wenn die anvisierte Zone getroffen wurde?

Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:

- Mehr Schaden. Das wird gerade bei Hit-Point-Systemen gern gemacht; hat aber den Nachteil, dass es sonst weiter keine Auswirkungen hat - ein getroffenes Bein lässt den Gegner nicht umfallen.

- Spezifische Zustände. Wie z.B. "Hingefallen" oder "Entwaffnet". Da kam man dann beliebig kompliziert werden und eigene Bein-, Arm-, Kopf- und Nasentreffertabellen generieren, auf denen man das zufällig auswürfeln (oder aussuchen) kann; alternativ kann man auch direkt festlegen, das jemand bei einem Armtreffer eine xy-Chance hat, die Waffe fallen zu lassen.

- Eigenes Hitpointsystem für einzelne Bereiche. Wenn ein Bereich keine HP mehr hat, geht nichts mehr damit. Kann man sogar noch mit Abzügen bei halben HP oder so kombinieren.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Coldwyn am  8.06.2012 | 17:58 ---Realistische Schadensmodelle und Abstrakte Schadensmodelle schließen sich halt einfach aus.

--- Ende Zitat ---

Die Aussage finde ich jetzt aber auch ein bisschen gewagt.

Wenn ich wieder mein Paradeschadensmodell (aus Blue Planet v2/Synergy) hervorziehe, dann abstrahiert dieses einerseits sehr stark (kennt auch keine wirklichen Trefferzonen (sondern nur gezielte Angriffe mit Herauf- oder Herabsetzen des Schadens)), ist aber meiner Meinung nach gleichzeitig sehr "realistisch".

--- Zitat von: Gummibär am  8.06.2012 | 17:30 ---Ich bin gerade dabei, die Trefferzonen-Regeln für mein Regelsystem zu gestalten und mir kommt es darauf an, dass realistische Optionen möglich und sinnvoll sind und nicht die Spielbalance gefährden.

--- Ende Zitat ---

Bei dieser Aufgabenstellung (und auch im Hinblick auf das was du zu den einzelnen Optionen geschrieben hast), scheint mir deine dritte Option die beste Wahl. Deine Hauptbedenken bezogen sich ja auf Probleme mit Deckung (eventuell noch Angriffswinkeln). Diese lassen sich meiner Ansicht nach aber im Kontext deines Systems relativ einfach aushebeln, beispielsweise indem Deckung als Panzerung behandelt wird, oder indem nur solche Trefferzonen anvisiert werden dürfen, die auch "erreichbar" sind (ist die Standardzone also hinter Deckung, dann muss ein gezielter Angriff auf eine sichtbare Zone angesagt werden), ...

mfG
jdw

Xemides:
Dabringe ich doch mal wieder mein Lieblingssystem Runequest6/Legend ins Spiel.

Man hat keine Gesamt-HP, sondern nur Trefferzonen HP.

Bei jedem Treffer wird zufälig die Zone erwischt und nimmt den Schaden.

Mann mit Ukulele:

--- Zitat von: Gummibär am  8.06.2012 | 19:25 ---Du meinst also, dass jede Trefferzone einzeln LP hat? Und welche sollen sie (dMn) haben?
--- Ende Zitat ---
Nein. Es gibt gar keine LP. Ich finde LP-Zählerei total öde.
Ich beziehe mich auf Savage Worlds, das nur Wunden kennt. Wenn ein Angriff mehr als eine Wunde schlägt, kommt die Verletzungstabelle zum Einsatz.
Wenn die Trefferzone angesagt war, wird die Verletzung halt der entsprechenden Zone zugefügt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln