Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Trefferzonen
Zauberelefant:
Ja, sekunde mal. Wenn ich jemanden umbringen will, dann kann das Ergebnis nur möglichst drastisch sein müssen. Wenn ich das nicht will, muß ich eben meine Chancen auf heftige Crits verringern. Freiwillig. Im Vorfeld.
Die Frage nach dem taktischen Tiefgang...ja, gut, kann man machen. Ob man damit der Situation eines Kampfes gerecht wird, sei mal dahingestellt. Hängt ja letzten Endes vom Stellenwert des Kampfes im Setting generell ab. Wenn es bspw nur um epische Schwertduelle geht, dann kann man das ja gerne auswalzen - grim&gritty wäre eher mein Vorschlag.
Das ist wie die Frage nach sozialen Konflikten: Wie stark will ich Spielern die Möglichkeit geben, notfalls *trotz* ihrer Werte gute Ergebnisse zu erzielen.
Und da denke ich mir, daß Regeln einzuhalten sind. Ansonsten Gummipunkte.
Aber das ist eine Philosophiefrage. Ich glaube nicht, daß man jeden taktischen Kniff in einem Kampf mit ner Spielerentscheidung verknüpfen muß. Eher eine globale Ansage, globale Ansage der SL, Würfeln, Erzählrechte verteilen. Sowas.
Wobei es natürlich sehr nice wäre, sozusagen zoombare Regeln für z.B. og Duell zu haben.
Xemides:
--- Zitat von: Voiata am 9.06.2012 | 22:52 ---Runequest, Elfquest und dererlei arbeiten mit Trefferzonen und HitPoints Gesamt und für alle Lokalitäten :).
Das wurde imo ganz gut umgesetzt, so bedeutet 0 HP im Gliedmaß "ausser Betrieb" und doppelt mit einem Angriff "wech für immer".
Dabei gehen Schäden an HP sowohl von den Gesamt HP runter, wie auch in den Lokalitäten.
Anhand der Gesamt HP gibt es einen Schlüssel, der bestimmt wie viel die Extremitäten und Zonen an HP zugestanden bekommen.
BSP 12 HP Gesamt, 3 HP Arme, 4 HP Beine, 3 HP Kopf, etc.
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile sind die Gesamt-HP komplett weggefallen.
LöwenHerz:
Trefferzonenmodelle lassen sich am besten umsetzen, wenn es gar keinen TP-Pool gibt.
HârnMaster machts da absolut richtig.
Man bekommt Schaden auf eine Region und wenn dieser über 15 steigt, ist dieser Körperteil unbrauchbar. Rüstungen reduzieren den Schaden.
Ausserdem wird jeder Schadenspunkt von allen Proben abgezogen. Einem Schwerverletzten fallen somit sämtliche Aktionen schwerer.
15 Schaden auf Kopf bedeuten in erster Linie nicht den sofortigen Tod. Das wird anhand der Kampftabelle (recht zügig erlernbar, daher wenig zeitraubend!) abgelesen, wie schwer der Treffer ist und dann mit der Endurance des Getroffenen verglichen. Ohnmacht, Tod, Stolpern und Amputationen kommen in Kämpfen durchaus häufiger mal vor.
Seitdem wir etwas down-to-earth spielen, versuchen wir k(r)ampfhaft jeden Kampf zu vermeiden, es sei denn, die Karten stehen von Anfang an gut für uns.
Holothuroid:
Gut möglich. Und ungefähr so gut zu händeln wie personalisiertes Verhältniswahlrecht mit Landeslisten.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Turning Wheel am 10.06.2012 | 15:46 ---Ich finde es schon wichtig, dass es trotz Trefferzonen-LP noch zusätzlich übergeordnete LP gibt, um den allgemeinen Blutverlust darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Da das Blut auch irgendwoher kommt, ließe sich das auch ganz probat über an Trefferzonen gebundene Effekte darstellen.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln