Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Trefferzonen

<< < (6/18) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

macht es nicht mehr Sinn sich zu überlegen welche Effekte man erreichen möchte?
Wenn ich gezielt auf das Bein schieße möchte ich doch normalerweise einen Gegner verlangsamen oder stoppen.
Wenn ich auf einen Arm oder je nach System auf die Hand schieße möchte ich das das Opfer einen gegenstand fallen lässt, eine Handlung nicht ausführen kann oder entwaffnet wird.
Bei kopf oder Hals möchte ich mehr Schaden erzeugen oder bei einem Augentreffer dem gegner Kampfabzüge durch Sichtbehinderungen beifügen.
Generell möchte ich durch gezielte Treffer doch einen Schutz unterlaufen.

Da wäre es doch interessanter zu überlegen wie man diese Effekte konkret umsetzt. Denn das Trefferzonen System wäre nur ein zusätzliches System um den gewünschten Effekt zu erreichen. Zusätzliche Systeme machen das Spiel aber auch immer etwas komplizierter und bringen Regel Schwachstellen mit sich.

Gruß Jochen

Xemides:
Ich mag es dahingehend komplizierter  ~;D

YY:

--- Zitat von: blut_und_glas am 10.06.2012 | 20:49 ---Da das Blut auch irgendwoher kommt, ließe sich das auch ganz probat über an Trefferzonen gebundene Effekte darstellen.

--- Ende Zitat ---

Hast du da konkret was im Kopf?  :)

--- Zitat von: Arkam am 10.06.2012 | 21:05 ---Da wäre es doch interessanter zu überlegen wie man diese Effekte konkret umsetzt. Denn das Trefferzonen System wäre nur ein zusätzliches System um den gewünschten Effekt zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

Das machen ja einige Systeme so - die verwenden Trefferzonen bzw. Sondereffekte sozusagen nur auf Anfrage und bleiben ansonsten abstrakt.

Ein stets "aktives" Trefferzonensystem hat dagegen den Vorteil, dass verschiedene Effekte auch ungeplant auftreten können.

blut_und_glas:

--- Zitat von: YY am 10.06.2012 | 23:31 ---Hast du da konkret was im Kopf?  :)

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an wie das übrige System aussehen soll. ;)

Wenn aber die Gesamttrefferpunkte, wie Turning Wheel anregt (wenn ich ihn richtig verstanden habe, heißt das), quasi nur Zähler sein sollen, ob und wann ein Schock eintritt, dann könnten stattdessen auch direkt bestimmte Zoneneffekte einfach einen "echten" Countdown (bis zum Schock) auslösen. Wenn der Schock nicht automatisch eintreten soll, dann könnte das auch über passende Würfe (ausgelöst - wieder - durch Zonentreffer) geregelt werden. (Funktioniert natürlich auch alles ohne Trefferzonen.)

Oder es gibt einen etablierten "Weiterleitungsmechanismus" (generell oder auch an bestimmte Effekte gekoppelt), so dass Extremitätentreffer in Folge auch immer die zentrale(n) Trefferzone(n) beeinflußen.

mfG
jdw

Edvard Elch:

--- Zitat von: blut_und_glas am 11.06.2012 | 07:10 ---Wenn aber die Gesamttrefferpunkte, wie Turning Wheel anregt (wenn ich ihn richtig verstanden habe, heißt das), quasi nur Zähler sein sollen, ob und wann ein Schock eintritt, dann könnten stattdessen auch direkt bestimmte Zoneneffekte einfach einen "echten" Countdown (bis zum Schock) auslösen. Wenn der Schock nicht automatisch eintreten soll, dann könnte das auch über passende Würfe (ausgelöst - wieder - durch Zonentreffer) geregelt werden. (Funktioniert natürlich auch alles ohne Trefferzonen.)
--- Ende Zitat ---
Man könnte auch...nennen wir's mal Sets basteln: Treffer auf eine Trefferzone führen zu einem Zoneneffekt. Wird der gleiche Zoneneffekt in einer anderen Zone nochmal aktiviert, erleidet der getroffene erheblich höhere Einbußen. Beim dritten gleichen Effekt war's das (kampfunfähig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln