Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?

<< < (8/14) > >>

Slayn:

--- Zitat von: La Cipolla am 10.07.2013 | 10:25 ---Wie kommst du denn darauf, dass die Spielwarenläden das ins Sortiment nehmen würden? (Das war praktisch die Frage von Anfang an.)

--- Ende Zitat ---

Wegen einer gewissen Überschneidung mit deren sonstigen Warensegment. Ich finde ja auch Descent im Spielwarenladen.

kalgani:
Oder LEGO HdR.

passenderweise stehen brettspiele und LEGO bei Toys`r´us gegenüber so das mman das dort auf einer der Promopyramiden super hätte präsentiert werden können. diese pyramiden werden normalerweise nach "regal-system" befüllt. heißt das risiko leigt beim pyramiden-befüller da nur der platz im shop gemietet wird.

wenn man aber wirklich auf absatzzahlen kommen möchte muss man halt immer erstmal investieren, von nix kommt nix.

Archoangel:

--- Zitat von: Varillian am  9.07.2013 | 23:38 ---Gut, dass du weißt, was das Selbstkostenniveau bei der Box wäre, wie hoch die Auflage ist usw. usf. Dann weiß das wenigstens einer hier...

--- Ende Zitat ---

Ja schön nicht. Ich denke aber es dürften noch ein paar mehr sein, die das wissen. Wer mit entsprechenden Daten beruflich zu tun hat/hatte, oder wer sich für soetwas interessiert kommt da ganz schnell auf brauchbare Daten. Wenn du hingegen keine Ahnung von der Materie hast dann: a) mach dich schlau b)halt die Fr****

Edit1: Auf Wunsch der Moderation gestrichen.

Edit2: Sarakasmus-Modus gestrichen - ja, ich ahbe mich jetzt eingehend damit beschäftigt.

La Cipolla:
@Archoangel: Geht gar nicht, echt.

Zu den Spielwarenläden:

So einfach ist das bestimmt nicht, oder?
Descent ist eindeutig ein Brettspiel und wird auch so verkauft, Lego ist Lego, und damit sind beide eine Konstante im Spielwarengeschäft. Rollenspiele dagegen waren seit JAHREN nicht mehr in diesen Regalen, und das hat Gründe (sicherlich mehr auf Seiten der Läden als auf Seiten der Verlage). Pathfinder mag eine schöne Box und ein paar Figuren haben, aber die Läden sind ja nicht bescheuert; die wissen definitiv, was ein Rollenspiel ist, und dass sie die Dinger nicht im Sortiment haben wollen (und es steht ja sogar vorn auf der Packung).
Ich glaube nicht, dass das was mit Investitionen oder gutem Willen zu tun hat, sondern eher mit der Akzeptanz des Mediums.

Und während das bei deutschen Produkten sicherlich Möglichkeiten eröffnet (die DSA-Videospiele gibt's ja auch bei Saturn), kannst du Pathfinder nicht einfach mal so als Brettspiel vermarkten. Das Ding gehört schließlich nicht Ulisses, die übersetzen es nur.

That being said, ich habe keine tatsächlichen "Fakten" oder Daten, was die Meinung der Spielwarenläden angeht. Es ist also mein Eindruck, meine persönliche Erklärung. Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass die deutschen Verlage nichts dagegen hätten, ihre Produkte im Spielwarengeschäft (oder sogar im Buchladen) liegen zu sehen.
Wenn ihr irgendwelche Fakten/Artikel/Aussagen habt, die was Gegenteiliges aussagen, immer her damit; ist mir auch lieber als ein persönlicher Eindruck.

Archoangel:
In den Handel zu kommen ist nicht so unmöglich wie es mancherorts dargestellt wird: es gab eine Zeit, da konnte man Ulisses Rollenspiele in jeder Thalia-Filiale kaufen. Das Problem sind in der Regel Stückzahlen und Bedingungen. Wenn eine Kette ein Produkt ins Sortiment nehmen will (zunächst auf Kommission), dann eben für 296 Fillialen je eine Partie kaufen möchte, natürlich zu üblichen Bedingungen (in diesem Fall also wahrscheinlich 55-65% Rabatt, zusätzlich eine 50-8 Partie), dann kann das einen Verlag wie Ulisses schnell an die Grenzen des Machbaren führen, denn: man bedenke, dass Ulisses gerade im Pathfinder-Segment auf Laienübersetzer, die zu Dumpingpreisen arbeiten zurückgreifen muss, da an sonsten (bei den verkauften Stückzahlen und der hohen Qualität) eine Realisierbarkeit so vieler Projekte nicht möglich wäre. Wenn sich Ulisses also entscheidet eine Basisbox zu produzieren und nicht eine Einsteigerbox, so ist das aus wirtschftlichen Gründen sicher nachvollziehbar. Aus kaufmännischer Sicht (Stichwort: Risiko) aber eben nicht. Siehe auch DSA => Hauptziel ist Kundenerhalt, sollte aber "Kundengewinnung" lauten. Langfristig hat die Firma ohne den Zugewinn größerer Neukundenkontingente eher echte Probleme; und die Marketinginstrumente die von Ulisses genutzt werden würden mich eher dazu veranlassen das Hobby (im professionellen Bereich) untergehen zu lassen und künftig Bananen zu verkaufen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln