Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Variable Gesundheit
Nin:
In der nWoD werden die Gesundheitsstufen ja vom Stamina-Wert, der Widerstandsfähigkeit, und der Größe abgeleitet. Während das bei Werewolf the Forsaken naheliegender Weise etwas intensiver abgehandelt wird, habe ich z.B. in Changeling the Lost nichts dazu gefunden, obwohl es dort für bestimmte Changelings z.B. möglich ist Stamina mit Glamour zu steigern.
Meine Fragen sind:
* Bedeutet eine sich verändernde Widerstandsfähigkeit oder Größe immer auch eine unterschiedliche Anzahl an Gesundheitsstufen?
* Wie/wird Schaden in eine gesundheitlich schwächere Form übertragen?
Beispiel:
[/] [/] [/] + [/] [/] (3+2 Gesundheitsstufen)
sind das nach dem Zurückwechseln
[/] [/] [/] (zusätzliche Gesundheitsstufen werden gestrichen)
oder
[X] [X] [/] (Schaden der zusätzlichen Gesundheitsstufen wird auf die verbliebenen übertragen)
Holothuroid:
Ja, deine Gesundheitsstufen werden quasi permanent aktuell gehalten. Wenn du mehr bekommst, werden die hinten angehängt.
Wenn sie verschwinden, tritt meines Erachtens die Überlaufregel ein, und der Schaden wird entsprechend umgewandelt, wie du das in deiner zweiten Grafik vormachst.
La Cipolla:
Mein Tipp wäre das Untere, aber ich hab eigentlich keine Ahnung. Vielleicht mal im WW Forum gucken/nachfragen?
Edit: Okay :)
Nin:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die übertragen werden.
Aber mich schreckt der Aufwand...z.B. bei Werwolf: In meinen Runden wechseln die SpielerInnen laufend die Form. Da jedes mal den Schaden hin und her zu übertragen, fände ich unschön.
Dreamdealer:
Aus dem Kopf ist sowas im VtR Regelwert bezgl. der Fähigkeit Resilience geregelt. Kann man sicherlich 1:1 übertragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln