Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (8/11) > >>

korknadel:
Hallo Gemeinde,

in den Monsterstats tauchen Hit Dice (HD) auf. Darüber finde ich mit meinen müden Augen nur Spärliches im GRW. Was ich gefunden habe, ist folgendes: Würfelt ein Gegner/Monster eine natürliche 20 auf dem W20, dann werden die angegebenen Hit Dice gewürfelt, um anhand der Tabelle 9-10 auf Seite 385 zu ermitteln, mit welchem Würfel auf welcher Crit-Tabelle gewürfelt wird.

Ist das richtig? Haben die HD noch eine andere Bewandtnis?

Korig:
Das ist nicht ganz richtig.

Wenn ein Monster einen Critical Hit landet. wird anhand der der Tabelle auf Seite 385 ermittel auf welche Kritischen Treffertabelle mit welchen Würfel gewürfelt wird. Dabei haben Reisen, Untote und Drachen sogar separate Tabellen.

Ein Monster mit 2 HD würfelt also auf der Krittabelle III/d8 wenn Waffen vorhanden sind oder auf der Monstertabelle M/d8  falls nicht. Dies geschieht mit dem jeweils angegebenen Würfel (farbig hervorgehoben).

Zudem geben die Hit Dice den ungefähren Machtgrad einer Kreatur an. Wichtig werden Sie auch wenn ein Kleriker Turn Undead einsetzt, da je nach Hit Die ein anderer Effekt eintritt. Sollten die Spieler in seltenen Fällen ein Monster/Gegner heilen wollen, sind die Hit Die ebenfalls wichtig, da sie die Höhe der Heilung beeinflussen, wie bei SCs.

korknadel:
Danke!

Im Grunde habe ich, was die Krittabellen angeht, das auch genauso gemeint. Was mir eben nur nicht klar ist, woher Du in Deinem Beispiel 2 HD nimmst. In den Monsterstats, die ich so stichprobenartig angeschaut habe, steht bei HD immer ein Würfelwurf, keine fixe Zahl. 3d8+5, oder 1d4+1 oder sowas. Wie komme ich von diesen Werten zu den HD-Werten der Tabelle auf S. 385 oder denen auf der Turn Unholy-Tabelle auf S. 97?

Korig:
HD 3D8 bedeutet ds die Kreatur 3 Hit Dice auf d8 hat. Das vordere die Anzahl das hintere die Würfelsorte. Wie bei den SCs auch. Ein Stufe 2 Zwerg 2 HD d10 (und noch einen 1HD 1d4 von der Stufe 0).

korknadel:

--- Zitat von: Korig am 25.07.2014 | 21:38 ---HD 3D8 bedeutet ds die Kreatur 3 Hit Dice auf d8 hat. Das vordere die Anzahl das hintere die Würfelsorte. Wie bei den SCs auch. Ein Stufe 2 Zwerg 2 HD d10 (und noch einen 1HD 1d4 von der Stufe 0).

--- Ende Zitat ---

Okay, für die Tabellen gilt dann also immer nur die Anzahl der HD? (Was mir bei der Turn Unholy-Tabelle, deren HD-Leiste bis HD 12 geht, auch einleuchtet, aber bei der Tabelle auf Seite 385, wo es Spalten für <1 und >21 gibt, ergibt das doch dann kaum noch Sinn, oder?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln