Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Crimson King:
--- Zitat von: kalgani am 28.11.2014 | 09:15 ---ich kann mapugnar verstehen, der fighter war zu add wirklich einfach langweilig.
hatte zu der zeit aber auch einen spieler der nix anderes spielen wollte.
mit der aussage "einfach nur schlecht" ist er wohl einfach nur ein bisserl übers ziel hinaus geschossen.
wobei die aussage was die variabilität angeht nicht falsch ist!
--- Ende Zitat ---
Die Wizards haben bei der 4e bewusst die Essentials nachgeschoben, weil viele Spieler es einfach haben wollten. Davon abgesehen lebt Rollenspiel auch davon, dass man Aktionen improvisiert. Die Aussage, der Fighter konnte früher nur drauf hauen, ist demnach absoluter Mumpitz.
kalgani:
--- Zitat von: Crimson King am 28.11.2014 | 09:25 ---Die Wizards haben bei der 4e bewusst die Essentials nachgeschoben, weil viele Spieler es einfach haben wollten. Davon abgesehen lebt Rollenspiel auch davon, dass man Aktionen improvisiert. Die Aussage, der Fighter konnte früher nur drauf hauen, ist demnach absoluter Mumpitz.
--- Ende Zitat ---
lass uns bitte vom regelseitigen teil ausgehen, denn alles andere liegt an der kreativität des jeweilgen spielers.
die meisten fighter spieler die ich kennenlernen durfte waren leider auch auf diesem gebiet keine koryphäen...
Mapugnar:
--- Zitat von: Grubentroll am 28.11.2014 | 08:50 ---Dass das 'damals schon einfach nur schlecht war' ist wirklich eine der arrogantesten Aussagen die ich hier je gehört habe im Tanelorn. Und das von jemanden der damals gar nicht gespielt hat ist schon schwierig.
Zum Thema 'warum nicht die einfachen Klassen verkomplizieren'.
Weil es kein Bug ist sondern ein Feature, wenn es ein paar simpler aufgebaute Klassen gibt.
Du denkst jeder will so spielen wie du, aber 13th age holt eben auch die Leute ab, die nur mal eben draufhauen, und dafür kein großes Management betreiben wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das bereits bei PF ein wenig einengend, obwohl man da mit den Manövern und diversen Taktiken wie power attack, defensive fighting, stunning strike usw. ein wenig mehr Auswahlmöglichkeiten hat.
Arrogant finde ich die Aussage überhaupt nicht. Ich sage meine Meinung, jeder darf anderer Meinung sein, Grundregel einer jeden Diskussion.
Außerdem musst du es auch mal aus meiner Sicht sehen: Ich kann keinen Barbar spielen (obwohl ich ihn vom Rollenspiel her mag), weil ich mich in Kämpfen zu Tode langweilen würde. Ich habe bereits einen Paladin über ein paar Monate gespielt und da diese Erfahrung gemacht. Ich war am Ende regelrecht gefrustet.
Wenn du 3 oder 4 verschiedene fest vorgegebene Manöver/Powers als Management verstehst, dann dürfte bereits die Wahl der talents und feats eine echte Herausforderung sein. Und sei ehrlich zu dir selbst: Spieler könnten im Zweifelsfall einfach immer das gleiche Manöver verwenden, wenn eine Wahl ihnen zu komplex wäre. Spieler wie ich könnten aber zwischen den drei oder vier wählen. Alle glücklich. Alle können einen Barbaren spielen.
Grubentroll:
1. Kann es sein, dass du willst, dass 13th Age wie 4E funktionieren soll?
2. Warum spielst du dann nicht 4E und tackerst die Sachen dran, die dir bei 13th Age gefallen?
Achamanian:
--- Zitat von: Mapugnar am 28.11.2014 | 09:55 ---
Außerdem musst du es auch mal aus meiner Sicht sehen: Ich kann keinen Barbar spielen (obwohl ich ihn vom Rollenspiel her mag), weil ich mich in Kämpfen zu Tode langweilen würde. Ich habe bereits einen Paladin über ein paar Monate gespielt und da diese Erfahrung gemacht. Ich war am Ende regelrecht gefrustet.
--- Ende Zitat ---
Warum reskinnst du nicht einfach einen Fighter als Barbaren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln