Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Achamanian:
--- Zitat von: Wellentänzer am 15.12.2014 | 15:34 ---ein System by the way, das nach GNS eigentlich konsequent dysfunktioniale Spielerlebnisse fördern müsste ;-)
--- Ende Zitat ---
Wieso denn das? 13th Age hat doch eine megasaubere Trennung zwischen den narrativistischen und den gamistischen Elementen, durch die man immer genau weiß, woran man ist und ganz bewusst jederzeit in den entsprechenden Modus schalten (oder sich halt etwas rausnehmen, wenn man den Modus nicht mag).
Ohne jetzt der GNS-Freak oder -Kenner zu sein, aber wenn 13th Age kein "Macht euch bewusst, welchen Modus ihr spielt, hier habt ihr die Regelangebote für verschiedene Richtungen"-Spiel ist, dann weiß ich auch nicht ...
Crimson King:
Ich sehe da auch kein Problem. Dysfunktionales Spiel nach Forge entsteht ja, wenn gleichzeitig mehrere CAs verfolgt werden. Genau das propagiert 13th Age aber nicht. Da werden Techniken angeboten, die Player Empowerment oder SNC oder wie man's nennen will, fördern, aber diese Dinge spielen nur außerhalb der Herausforderungen eine Rolle. Man erspielt quasi gemeinsam, wo man welche Herausforderung zu bewältigen hat.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Crimson King am 15.12.2014 | 14:38 ---Jup. 13th Age macht aus Sicht der 4e einen Schritt nach vorne, anstatt wie next zwei zurück zu machen. Weiterentwicklung statt back to the roots.
--- Ende Zitat ---
Ich mag Back to the Roots und empfinde die zwei Schritte zurück sehr gute Entwicklung. Zumal im DMG durchaus Mechaniken für Player Empowerment angeboten werden, wenn man sowas denn wirklich braucht.
Nichtsdestotrotz gefällt mir 13th Age enorm. V.a. die Liebe zum Detail mit der es gemacht wird.
Thandbar:
--- Zitat von: Wellentänzer am 15.12.2014 | 15:34 ---Das ist meiner Ansicht nach insbesondere auch eine Folge des Triumphs von Pathfinder, der ja seinerseits aus meiner Sicht nichts anderes als ein Triumph des Starrsinns war.
--- Ende Zitat ---
Schön formuliert. Wobei ich für meinen Teil die 5E nicht als 'ultrakonservativ' ansehe.
kalgani:
ich empfinde 5E auch eher als ADD3 und 13A eher als den "echten" 4E nachfolger.
was ich in beiden systemen bisher etwas seltsam finde ist der umgang mit magic items.
aber eventuell wird sich das noch ändern, sogar ziemlich sicher^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln