Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Wellentänzer:
Das ist wirklich extrem schade. Ich würde da gerne mal einen Blick riskieren - zumal wir nächste Woche die Kampagne rund um den Stone Thief anfangen und es sich dabei ja offensichtlich um ein Prequel handelt.
Hat das Ding irgendjemand?
Suro:
Für ein Review habe ich die einzelnen Monstereinträge noch nicht genau genug gelesen aber hier eine subjektive Meinung zum Midgard Bestiary (13th Age Compatible):
* Monsterbeiträge: Wirken größtenteils ganz stimmig; bei einigen Kampfstats muss man denke ich aufpassen - Monster wie der Clockwork Devil haben für ihr Level z.B. einen sehr hohen Burst damage in ihren Powers. Aber das drumherum gefällt mir gut (thematisch zu den Monstern passende Magic items) und zu vielen für das Campaign Setting wichtige Gruppierungen (Ghule, Kobolde, Goblins, die Magier von Allain etc.) gibt es ein paar schöne Beispiele.
* Spielerrassen: Sind ok, aber gerade die Gearforged-Variante und die Ghule sind mir viel zu ausufernd was Sonderregeln angeht.
* Icons: Leider nur sehr eingeschränkt brauchbar. Nicht nur unterscheiden sie sich (zu) sehr im Machtniveau, die Midgard-Welt ist zu (politisch) Komplex und groß als dass die ausgesuchten Icons wirklich alle an irgendeinem Ort der Kampagnenwelt sinnvoll eingebaut werden könnten. Die Beschreibung der einzelnen Einträge ist aber ok.
Ich habe mich im Endeffekt entschieden, ein paar der Icons zu nehmen und entsprechend der Region, in der wir spielen mit den "Local Players" aufzufüllen. Will man wirklich "Global Players" haben, wird man in Midgard vermutlich nicht an den Göttern vorbeikommen.
Insgesamt würde ich sagen: Ganz ok aber nicht hervorragend, lohnt sich eigentlich nur, wenn man in Midgard spielen will (und dann braucht man noch einiges an Eigenarbeit). Höchstens da manche der "Monster" eher "NPC"-Charakter haben auch für Midgard-Fremde geeignet.
Lasercleric:
--- Zitat von: Wellentänzer am 16.12.2014 | 11:26 ---Hat das Ding irgendjemand?
--- Ende Zitat ---
Ja. Es ist als Prequel jetzt meiner Erinnerung nach aber kein must-have. Wenn Du spezifische Fragen hast, schaue ich gerne heute Abend mal rein - oder würdet Ihr es gerne auch als Prequel spielen?
Lasercleric:
--- Zitat von: Suro am 16.12.2014 | 11:38 ---lohnt sich eigentlich nur, wenn man in Midgard spielen will (und dann braucht man noch einiges an Eigenarbeit). Höchstens da manche der "Monster" eher "NPC"-Charakter haben auch für Midgard-Fremde geeignet.
--- Ende Zitat ---
Huh, den Eindruck hatte ich so gar nicht. Ich benutze die Dinger eigentlich gerne on-the-fly, zumal auch schöne Abenteueraufhänger dabei sind und jedes Monster seinen eigenen Loot-Absatz hat.
Lasercleric:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.12.2014 | 11:15 ---Rein am Free-RPG-Day liegt es nicht. Es liegt wohl am Verlag. Manche Verlage bringen ihren Kram nochmal als kostenloses PDF, andere (wie Pelgrane) eben nicht.
--- Ende Zitat ---
wtf? das wurde mir von Pelgrane anders erklärt. Naja, vielleicht gibt es ja eine Stillhaltefrist bis man anderweitig veröffentlichen darf - ka.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln