Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Suro:
Also ich habe letzte Woche mit Spielern, die zum ersten mal RPG spielen (bzw. einer hat Fiasco gespielt) 13th Age Charaktere gemacht, und die ganzen "Besonderheiten" von 13th Age - Icons, Backgrounds, Unique things - wurden denke ich gut aufgenommen, nur bei letzterem musste ich ein paar "Ideen" in den Raum werfen. Ich denke aber es hilft sehr dabei, tatsächlich interessante Konzepte zu bekommen.
Lange gedauert hat einfach der Standard-D&D-Kram(Warum gibt es diesen Attributswert und diesen Modifier? Was muss ich jetzt wie für welchen Verteidigungswert nehmen?) und vor allem das Aussuchen der Klassenoptionen. Gut aufgenommen wurde aber beides.
Oberkampf:
--- Zitat von: Lasercleric am 16.12.2014 | 22:38 ---
Mir geht's allerdings nicht darum, D&D mit den Mechanismen von 13th Age zu bereichern, sondern darum, ob es Sinn macht mit Anfängern/Gelegenheitsspielern, die mit diesen Mechanismen nichts anfangen können, für Abenteuer, die gar nicht vorrangig mit den Mechanismen laufen sollen, gleich einfach 5e zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Nach meinem Eindruck vom Lesen her ist 5E auf den unteren Stufen genau so tödlich, wie es in D&D-Tradition üblich ist. Klar kann man das durch wenig und/oder schwache Monster ausgleichen, aber damit wird den Spielern erstmal der Eindruck vermittelt, dass sie kein heroisches Rollenspiel betreiben, sondern eine Bande von Kammerjägern verkörpern. Das kann ein wünschenswerter Einstieg sein, aber das kann auch bös nach hinten losgehen, wenn ein Kampf mit 3 Goblins schon die ersten Charaktere killt. (Ich weiß noch, dass mich in meiner Rollenspielanfangszeit DSA 1 mehr angesprochen hat als das gelegentlich angebotene D&D, weil meine Charaktere dabei nicht auf den ersten Stufen sofort zu Boden gingen.)
13th Age scheint mir aus dieser Sicht zugänglicher zu sein, weil man mit einem großzügigen Polster an HP startet.
The_Nathan_Grey:
Mal eine Frage, ich meine mich zu erinnern, dass es 13th Age auch auf Deutsch geben soll. Leider habe ich dazu nix gefunden, kann mir da jemand einen Link oder nähere Informationen geben?
kalgani:
Frag mal im Uhrwerk Thread nach...
mein letzter Stand war das es im Layout liegt, ist aber schon 2-4 Wochen her.
Scimi:
--- Zitat von: Nathan Grey am 18.12.2014 | 07:18 ---Mal eine Frage, ich meine mich zu erinnern, dass es 13th Age auch auf Deutsch geben soll. Leider habe ich dazu nix gefunden, kann mir da jemand einen Link oder nähere Informationen geben?
--- Ende Zitat ---
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,67813.msg1907375.html#msg1907375
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln