Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (222/406) > >>

Lasercleric:
Weil das Spiel Regeln liefert, wie man die bestehenden Klassen rekombinieren kann, um eine neue Klasse zu schaffen.

Oberkampf:
Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, einen PF-Adventure Path auf 13th Age zu konvertieren?

Oder glaubt ihr, dabei würden zu viele der Besonderheiten von 13th Age verloren gehen?

Was sollte ich beachten, wenn ich konvertieren als Möglichkeit ansehe?

Welcher Pfad könnte sich besonders eignen? (Ich liebäugle mit Wrath of the Righteous, wobei ich vorhabe, die Worldwound mit dem Abyss aus dem Dragon Empire zu ersetzen. Ich habe aber bisher nur den Anfang von WotR gelesen.)

Wisdom-of-Wombats:
Kann klappen. Du brauchst halt Icons, die für den Adventure Path relevant sind, und Du solltest prüfen, ob die Monster auch für die jeweiligen Stufen passen.
Naja, und das Stufenverhältnis ist ja quasi 1:2 also eine 13th Age Stufe sind 2 Pathfinder Stufen.

kalgani:
so einfach kann man wrath of the rightoues nicht umrechnen da dieser mythic level vorsieht und damit über stufe 20 hinaus geht!
aber sonst sollte das nachdem was ich so bein enworld gelesen habe kein problem sein.

normale abenteuer hab ich testweise auch schon rüber gezogen (das grauen unter dem hügel / jahrmarkt der tränen) und das ging super easy.

Oberkampf:
Hab gestern den Wrath of the Righteous etwas genauer angeguckt.

Was mir bei den PF-Abenteuern immer etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die mittleren bis höheren Stufen, wo einfach davon ausgegangen wird, dass die SCs über sehr mächtige Sprüche und magische Gegenstände verfügen, die auch außerhalb des Kampfes nützlich sind - und die NSCs ebenfalls solche Magie anwenden.

Was die Monsterwerte angeht, so sehe ich darin ja nicht so ein Problem. Wenn das Abenteuer eben vorschreibt, dass ein NSC zur Vorbereitung 3 Tränke getrunken und 2 Zauber auf sich gewirkt hat, dann kann ich das getrost ignorieren und Werte entsprechend der Richtlinien aus dem 13th Age Bestiary einsetzen. Andere Sachen muss ich wohl per Handwedeln als "irgendwelche Ritualmagie" behandeln.

Die mystische Ebene im WotR bereitet mir momentan keine Probleme, denn das ist alles im Verhältnis zu "normalen" PF-Abenteuern und spielt vor allem bei der Encounterberechnung eine Rolle. Wenn ich die Encounter auf 13th Age umschreibe, passe ich sie einfach dem Level der Charaktere an, glaube ich.

Leider kommen enorm viele seltene, verrückte Monster in dem AP vor, weil er zu seiner Zeit geschrieben wurde, als schon 3 oder 4 Monsterhandbücher und x Settingbeschreibungen publiziert wurden. Das ärgert mich am meisten, da ich dafür Bilder und Beschreibungen zusammensuchen und/oder die Monster eigens ersetzen/konvertieren müsste.

Das andere Problem ist, dass sowohl Massenschlachten als auch Städteausbau im AP vorgesehen sind, wofür 13th Age keine passenden Regeln liefert. den Städtebau kann ich auch per Handwedeln mit ein paar Atmosphäreszenen und Fertigkeitsproben behandeln, glaube ich, aber die Armeenkämpfe spielen schon eine große Rolle und sind vielleicht nichts für einen Einstieg in 13th Age.

Ich werde also wahrscheinlich auch eher mit einzelnen Abenteuern oder einem der frühen APs beginnen. Für heute habe ich mich entschlossen, das Abenteuer aus der ersten Dragon Age Box zu konvertieren:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Dalish Elfen werden Wildelfen, die entweder zur Elfenkönigin oder zur Hochdruidin in Verbindung stehen. Der Rachedämon ist entweder im Dienst der Diabolistin, oder ein Rachegeist (Lich King) oder Ergebnis eines Zaubers der drei Drachen, entsprechend der Icons der SCs. Im Dorf können die Charaktere Unterstützung vom Sheriff (Imperator, Golden Wyrm oder Kreuzfahrer) oder der Dorfpriesterin (Dorfzauberin) (Priesterin oder Erzmagier) erhalten. Der Schmied, der gegen die Elfen hetzt, ist ein Zwerg, der vielleicht ein paar krumme Geschäfte laufen hat (Zwergenkönig oder Prinz der Schatten). Der Orc Lord hat Interesse an dem Link of Rage und eine Bande Goblins unter Führung eines Orcs angeworben, um sich das Ding unter den Nagel zu reißen.

Dragon Age kennt nicht so viele Schätze und magische Gegenstände wie PF, deswegen ist es nicht schwer, das auf den Stand von 13th Age anzupassen. Wahrscheinlich mache ich aus dem Link of Rage eine Halskette.

@kalgani:

Hast Du die Abenteuer ins Dragon Empire Setting verlagert, oder auf Golarion gelassen und Dir passende Icons überlegt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln