Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (225/406) > >>

kalgani:
würde annehmenwegen tiefling positiv, auch wenn er ein fehlgeleiteter ist der sich dem goldenen wyrm in irgendeiner art und weise zugewandt hat.

Oberkampf:

--- Zitat von: Mapugnar am  1.01.2015 | 17:17 ---Kannst du die Story hinter diesen Icon Relationships mal erklären? Eine positive Beziehung zum Golden Wyrm und zur Diabolistin???

--- Ende Zitat ---

Was soll ich darauf antworten?  :)

Die Spielerin hat sich die Relationships so ausgesucht, damit ist es erstmal ihre Sache, einen Grund zu finden oder nicht. Bei der Erschaffung vor ein paar Tagen haben wir uns nicht so viel Zeit genommen und nicht so gründlich geplant, weil völlig in den Sternen stand (und noch steht), ob daraus mehr wird als eine handvoll Spielabende. Der Spielerin hat das Bild der Diabolistin gefallen, und sie wollte eine positive Beziehung zu ihr.

Ich kann mir einige gute Gründe für diese Relationships ausdenken und würde der Spielerin, falls sie von selbst keine Ideen entwickelt, vielleicht sogar ein paar vorschlagen.

Beispiel: Der Charakter hat eine Zeit mal für die Dämonenanbeter gearbeitet, wurde dann aber von den Rittern des Golden Wyrm bekehrt. Das wissen aber nicht viele Kultisten, und sie gehen bei einem Tiefling mit Kenntnissen von Dämonologie einfach davon aus, dass sie zu ihrem Team gehört.

Oder: Genau umgekehrt, sie ist eine wieder umgedrehte Doppelagentin.

Oder: Sie hat überhaupt keine Loyalität, sondern handelt nur als Vermittlerin mit guten Verbindungen zu beiden Seiten auf eigenen Profit.

Oder: Der Charakter hat eine Zwillingsschwester, die für die Diabolistin arbeitet, und wird regelmäßig mit ihr verwechselt.

Oder: Der Charakter ist ein Kind/Nachkomme der Diabolistin oder eines hohen Dämonen. Irgendwo gibt es eine Prophezeiung, dass sie sich für einen Weg entscheiden wird, und die Dämonen hoffen, dass sie am Ende zu ihnen hält.

Oder: Der Charakter glaubt daran, die Diabolistin selbst erlösen zu können/ist dazu bestimmt, die Diabolistin zu erlösen. Deshalb hält sie noch Verbindungen zu "gemäßigten" Dämonenanbetern aufrecht, um mit ihrer Anführerin in Kontakt zu treten.

Oberkampf:
Irgendwie hat sich in meinem Kopf die wirre Idee festgesetzt, sowas wie Diana - The Warrior Princess mit 13th Age zu bespielen.
Das Setting dafür ist, wenn ich richtig informiert bin, auch nur lose aus allen möglichen popkulturellen Referenzen zusammengebastelt und an Xena orientiert. Vielleicht zu britisch? Kann das auch mit mehr deutschem Bezug funktionieren? Dark Angie statt Maggie als ein Icon?

Scimi:
Das Setting von Xena besteht ja aus irgendwelchen Personen, Monstern und Orten, die irgendwie aus der griechischen/antiken Mythologie und Geschichte zusammengeklaubt sind, wobei die Zusammenhänge und zeitliche und geographische Entfernungen zugunsten der Story ignoriert und Charaktere recht frei interpretiert werden. Das Setting von Diana ist genau dasselbe, nur eben auf unsere Zeit bezogen, wie sie die Internet-/Popkultur in zweitausend Jahren vielleicht sehen wird.

Der Reiz dabei läge für mich darin, sich zu überlegen, welche Personen und Orte aus unserer Zeit so bedeutend oder abgefahren sind, dass man sich in 2000 Jahren noch irgendwie daran erinnern wird und wie sie in der Vorstellung von Hans und Franz dann aussehen werden. Meines Erachtens ist Diana zu sehr auf England bezogen, nimmt sich eine zu kleine Zeitspanne vor und ignoriert viel "mythologischen" und fiktiven Kram. Neben historischen Personen wie Karl der Große, Einstein, der olle Schnurrbart, Shakespeare und Madonna wären bei mir bestimmt auch Batman, Dracula, Homer Simpson, Harry Potter, Google und Cthulhu mit von der Partie.
Ein Thread an prominenterer Stelle hier im Forum würde da ganz sicher in kürzester Zeit mehr Ideen bringen, als umsetzbar sind.

Das größte Hindernis für eine Umsetzung mit 13th Age sehe ich darin, dass es sich irgendwo um ein modernes Setting handelt. Für Schusswaffen und Powers wäre es mir noch egal, das System ist grob genug, dass man Schrotflinten statt Langbögen als reinen Fluff durchgehen lassen kann. Icon-Kram, OUT und einige Klassen kann man so übernehmen. Monster und Rassen könnte man einfach reskinnen. Aber im Bereich Magie und Casterklassen würde ich doch gern Dinge sehen wie Hacking, Homöopathie und Atomkraft und andere mystische Dinge, die sie damals in unserer Zeit halt hatten. Das ist kein unüberwindbares Hindernis, aber doch mehr Mühe, als mir so ein Spaß-Setting wert wäre.

kalgani:
Gestern hat meine Gruppe echt Schwein gehabt:

Hab ziemlich mies auf der "Glücks-Tabelle" gewürfelt und meine Level 2 Jungs werden des Nachts von einer Bulette überrascht.
Es entsteht ein Gemenge zwischen "Heroisch stirbt es sich gut" bis "Lasst und bloss abhauen". Teil Zwei bekommen die Spieler aber nicht wirklich gebacken, also muss Teil Eins her.

Ohne den Okkutisten, der einmal Schaden komplett fressen lassen kann, sowie einmal den Angriff neu würfeln lassen konnte wäre die Gruppe wohl auch TPK gegangen, so aber haben sie eine wirklich heroischen Sieg errungen mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte.

Fies an der Bulette ist wirklich ab Runde 5 das dann schon ab 16+ gecrittet wird!

Wäre ohne eingreifen des Okkutisten bei dem Fighter auch voll nach hinten los gegangen:
gewürfelt 19,13 beides treffer, einer crit (45 Schaden), dazu noch schnell das Maul mit einer 19 Hinterher gewürfelt (90 Schaden).
Okkultistenspieler meint dann aber:
Waren die ungerade?
"Ja."
Dann *würfel* muss der nun einen Klauenangriff rerollen und das schlechtere Ergebnis nehmen.
"Welcher würfel? grau 13 oder grün 19?"
grau.
Reroll 4 = AC 16 = kein Treffer = kein Bissangriff, somit nur 30 Scahden von der Critklaue und damit ein lebender Fighter.

Kurz danach hat die Gruppe dank dem Sorcerer der mehrfach Breath of the White nutzen konnte den Landshark besiegt und hat etwas fast unmögliches vollbracht.

Aber für den Fokus des Okkultisten braucht man wirklich einen Marker, sonst wird man mit dem als SL bekloppt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln