Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (226/406) > >>

Oberkampf:
Da es jetzt ja ein paar Leute gelesen haben könnten:

Was zeichnet Primeval Thule für 13th Age aus?

Was macht es anders - speziell für 13th Age - als irgendein beliebiges, einigermaßen gutes Settingbuch?

Verschiebt es den Setting-Fokus von 13th Age in eine interessante Richtung?

Ist es vom Regelmaterial gut an 13th Age angepasst?

Lasercleric:

--- Zitat von: Huntress am  9.01.2015 | 07:17 ---Da es jetzt ja ein paar Leute gelesen haben könnten:

Was macht es anders - speziell für 13th Age - als irgendein beliebiges, einigermaßen gutes Settingbuch?

--- Ende Zitat ---
Es gibt einem unmittelbar das Gefühl mit einem D&D-Derivat Sword&Sorcery mit Cthulhu und Conan-Einschlag anstatt High Fantasy spielen zu können. Das schafft es bei mir persönlich in einer Weise, wie noch kein Kampagnenband zuvor., es sprudelt vor Abenteuerideen, liefert selbst ein paar  Abenteuer mit, bringt spannende Fraktionen ein und hat interessante Settingregeln. Auch die Implementierung der ikonischen Rassen gefällt mir prima.

Regelseitig hat es einen Appendix mit Monster stats (iO) und ein paar nette (teilweise nicht zu Ende gedachte)  Umsetzungen für die 13A Klassen. Das gibt mit persönlich für die mE richtige Anpassung aber einen hook. Außerdem hat das Setting natürlich Platz für icons und backgrounds gefunden. Sind die Regeln  vollständig und von jemand gemacht worden, der 13A atmet - etwa jemand wie ASH? Nö, man wird vielleicht teilweise noch ein bisschen Schrauben müssen. Gleichwohl ist die große Arbeit getan, was mir genügt.

Das Buch ist mithin eher was für den Sword&Sorcery Fan als für den 13A-Freund der auf Vollständigkeit aus ist. Für mich ist es halt der ganz große Wurf, weil es mein liebstes Fantasy-Setting (ich kann Mittel-/Fäntelalter nicht wirklich ausstehen) mit meinem liebsten D&D verknüpft.

Lasercleric:
Hier mal ein kleiner Tipp, den ich aus dem Pelgrane-Blog geklaut habe, der uns immer wieder Spaß bereitet: temporäre negative backgrounds, die einen Malus auf bestimmte Skill-Checks geben.

Beispiel: Spieler werden gesucht, weil sie irgendetwas ausgeheckt haben (Wanted in Drakkenhall -4)
Beispiel: Spieler bekommt einen kritischen Treffer ab und wir wollen Grim'n'Gritty spielen (Broken Leg -3)

Luxferre:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.01.2015 | 09:16 ---Hier mal ein kleiner Tipp, den ich aus dem Pelgrane-Blog geklaut habe, der uns immer wieder Spaß bereitet: temporäre negative backgrounds, die einen Malus auf bestimmte Skill-Checks geben.

Beispiel: Spieler werden gesucht, weil sie irgendetwas ausgeheckt haben (Wanted in Drakkenhall -4)
Beispiel: Spieler bekommt einen kritischen Treffer ab und wir wollen Grim'n'Gritty spielen (Broken Leg -3)

--- Ende Zitat ---

Schönde Idee  :d Werde ich umsetzen.

--- Zitat von: Huntress am  9.01.2015 | 07:17 ---Da es jetzt ja ein paar Leute gelesen haben könnten:

--- Ende Zitat ---

Ich schließ mich mal an und würde gern wissen, was in diesem Zusammenhang konkret S&S'esque ist. Gibt es dafür Mechaniken? Oder ist es eher ein weicher Faktor, also das Setting an sich?
Wie sehr eignet sich das Material als Steinbruch für eigene Welten?
20$ für ein PDF wollen gut überlegt sein ;)

Ginster:
Gestern zum ersten mal 13th Age geleitet und es war im Großen und Ganzen eine Runde Sache, die Lust auf mehr macht.  :d

Die Icon-Rolls zu Sessionbeginn waren zwar nicht so ergiebig, dafür habe ich während des Spiels noch einmal würfeln lassen, als die SC in einer Stadt Informationen sammelten und die Informanten entsprechend besetzt.  :d

Die Kämpfe gingen zügig und die Mook-Mechanik hat super funktioniert. An den Escalation Die müssen wir uns noch gewöhnen, der wurde oft vergessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln