Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (254/405) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Scimi am 23.03.2015 | 14:06 ---Aber es ist auch ein sehr anderes Spiel. Wenn ich Leute für mein Lieblingskonsolenspiel interessieren will, setze ich die ja auch nicht vor Pong, damit die "mal sehen, wie Computerspielen so funktionieren". Und wenn ich Leute für Krimis interessieren will, dann gebe ich denen ja auch nicht erst Zeitungsartikel damit sie "ein Grundgefühl dafür bekommen, wie Lesen überhaupt so ist".
Natürlich würde ich denen jetzt auch nicht gleich das komplizierteste Level oder den dicksten Schinken andrehen, aber ein Einsteiger soll doch zumindest eine gute Vorstellung davon bekommen, was er später spielen soll.

--- Ende Zitat ---

Es ging ja nicht um die Frage: "Wie führe ich Einsteiger an 13th Age heran?", sondern: "Ist 13th Age ein gutes Spiel, um Einsteiger ans Rollenspiel heranzuführen?"
Da würde ich halt sagen: Eher nicht - ich würde halt eher zu Gumshoe, Dungeonslayers, DSA1 u.Ä. greifen. Zumindest, wenn man es nicht mit außergewöhnlich engagierten Einsteigern zu tun hat.

Wobei die Frage natürlich nach wie vor die ist, woher die Einsteiger kommen. Online-Rollenspieler? Die kennen das Hantieren mit Optionen und Sonderfertigkeiten, für die ist es sicher leicht. Leute, die "eine Geschichte erleben wollen" und mit Computerspielen nix am Hut haben? Wohl eher nicht ... ich hatte halt jetzt eher letztere im Kopf, weil ich mit ersteren noch nie als Einsteiger in einer Rollo-Runde zu tun hatte.

Mr. Ohnesorge:
Gumshoe? Das ist so abseits des RPG-Mainstreams, dass das für Einsteiger (im Rumpel-Sinne) völlig ungeeignet ist.

Achamanian:

--- Zitat von: Grinder am 23.03.2015 | 14:21 ---Gumshoe? Das ist so abseits des RPG-Mainstreams, dass das für Einsteiger (im Rumpel-Sinne) völlig ungeeignet ist.

--- Ende Zitat ---

Was hat denn die Frage nach Mainstream damit zu tun?

Scimi:
Wenn ich die Person vorher kenne und einschätzen kann, dann kann ich natürlich das Regelwerk und das Setting wählen, was am besten zu ihr passt.

Rollenspiel in Deutschland dreht sich m.E. aber vor allem um DSA, Pathfinder/D&D, Shadowrun, Cthulhu und vielleicht irgendwann nochmal Vampire. Und keins davon ist ein Gechichtenerzählspiel mit minimalen Regeln. Wenn jemand einen Eindruck bekommen soll wie "Rollenspiel" an sich so ist, dann will ich ihm ja nichts erzählen, was er später im Laden, auf einer Con oder im Internet nicht so wiederfindet.

Chiarina:

--- Zitat ---Wenn jemand einen Eindruck bekommen soll wie "Rollenspiel" an sich so ist, dann will ich ihm ja nichts erzählen, was er später im Laden, auf einer Con oder im Internet nicht so wiederfindet.
--- Ende Zitat ---

So irrsinnig kompliziert ist es nicht, ein Geschichtenerzählspiel zu lernen. Sowas kann man dann auch mal selbst ins Leben rufen. Für einige muss man noch nicht mal Spielleiter sein.

Der- oder diejenige steigt dann eben etwas anders ein. Muss doch nicht gleich falsch sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln