Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Scimi:
Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, daher habe ich gestern abend mal versucht, diesen Kollegen zu verflowcharten:
Die Cleave-Schleife habe ich dann weggelassen und auch, ob der Charakter jetzt am Ende Miss Damage oder Weapon Damage macht.
--- Zitat --- YOUR TURN
+
| +---------+
v Y |spend |
?Tough as Iron?+---> |recovery |
+ | |
|N +---+-----+
| |
| +----------------+
v v Y Y +---------+ Y +-------+-+
?Power Attack?+--->?Lethal?+---> |take best+----->?natural 16+?+-------> |Defensive|
+ + |of reroll| ^ + |Fighting |
| |N +---------+ | |Y/N +---------+
|N | | |
| +---------------------------+ v Y Y +-------+
| ?hit?+--->?even?+---> |Deadly |
| + |Assault|
| |N +-------+
v Y +---------+ |
?Lethal?+---> |take best| v Y +-+--------+
+ |of reroll| ?Grim Intent active?+--------> | +1d10 dmg|
|N +---+-----+ + | |
| +-----+---+ |N +----+-----+
v v Y +-------+-+ | |
?natural 16+?+------> |Defensive| +------+ Y/N v |
+ |Fighting | |Brace | <---+?even?<---------------------+
|Y/N +---------+ |for It| +
| +------+ |Y
v Y Y +-------+ | +------+
?hit?+--->?even?+---> |Deadly | +------> |Grim |
+ |Assault| |Intent|
|N +-------+ +------+
|
v Y +-+--------+
?Grim Intent active?+--------> | +1d10 dmg|
+ | |
|N +----+-----+
| |
+------+ Y/N v |
|Brace | <-----+?even?<---------------------+
|for It| +
+------+ |Y
| +------+
+------> |Grim |
|Intent|
+------+
--- Ende Zitat ---
Ist vielleicht jetzt nicht 100% korrekt, kommt aber so etwa hin.
Ich finde, es sieht nicht gerade einfach oder zugänglich aus. Und das alles muss vom Spieler in kurzer Zeit entschieden werden, wenn er mit dem Angreifen dran ist, damit es weitergeht. Grim Intent erfordert dann noch zusätzlich, dass man es über die eigene Runde hinaus buchhaltert. Und das ist nur für einen Anfangscharakter.
Ich persönlich halte da den Wizard, selbst mit komischen Feats und Cyclic Spells für deutlich entspannter, zumal man die ganze Runde Zeit hat, sich zu überlegen, was man als nächstes tun will.
Lasercleric:
Naja, übermäßig kompliziert finde ich das jetzt nicht - aber vielleicht haben wir da ganz grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen.
Wie beschrieben, habe ich das ganze etwas anders angeordnet, sieht eigentlich ganz übersichtlich aus und ging eigentlich innerhalb von 10 Minuten aus dem Kugelschreiber auf ein A4-Blatt.
Ginster:
Jemand schon einen Eindruck von The Breaking of Forstor Nagar für 13th Age? http://www.drivethrurpg.com/product/145816/The-Breaking-of-Forstor-Nagar-13th-Age
Kriegsklinge:
Also, Rumpel hat eindeutig recht: Für Rollenspieler ist 13th Age nicht schwer, für normale Leute absolut unintuitiv. Natürlich kann jemand mit durchschnittlicher Intelligenz und etwas gutem Willen sich da reinfuchsen, aber ein Anfängersystem (wie Rumpel und Plotz es definiert haben) ist es sicher nicht. Dazu macht es zu viele Vorannahmen und hat vor allem zu viele Optionen bei den Fertigkeiten, von denen man dann andauernd welche vergisst.
Grubentroll:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 24.03.2015 | 15:20 --- Für Rollenspieler ist 13th Age nicht schwer, für normale Leute absolut unintuitiv.
--- Ende Zitat ---
Janz jenau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln