Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (258/405) > >>

Mapugnar:

--- Zitat von: Kriegsklinge am 24.03.2015 | 15:20 ---Also, Rumpel hat eindeutig recht: Für Rollenspieler ist 13th Age nicht schwer, für normale Leute absolut unintuitiv. Natürlich kann jemand mit durchschnittlicher Intelligenz und etwas gutem Willen sich da reinfuchsen, aber ein Anfängersystem (wie Rumpel und Plotz es definiert haben) ist es sicher nicht. Dazu macht es zu viele Vorannahmen und hat vor allem zu viele Optionen bei den Fertigkeiten, von denen man dann andauernd welche vergisst.

--- Ende Zitat ---
Seh ich anders. Unintuitiv? Es ist sehr logisch aufgebaut... Vorannahmen? Alles wichtige wird einfach und eindeutig erklärt...

Das Flussdiagramm finde ich extrem unübersichtlich.

Ginster:

--- Zitat von: Mapugnar am 24.03.2015 | 18:27 ---Vorannahmen? Alles wichtige wird einfach und eindeutig erklärt...

--- Ende Zitat ---

Also die ability scores sind mMn schon sehr stiefmütterlich behandelt.

Mapugnar:
In der Kürze liegt die Würze. Das machen viele andere Systeme in meinen Augen falsch. Da wird alles übererklärt und man muss sich durch jede Menge unnötigen Text durcharbeiten.

Ginster:
Mir gefällt es gut so. Aber Einsteiger ohne Rollenspiel- oder gar D&D-Wissen würden gerne wissen, was Wisdom so "macht". Sie können es bloß nirgendwo nachlesen.

Aber ich will es gar nicht schlecht reden, ich bin ja begeistert vom System. Ich frage mich nur, ob ich's ohne D&D-Vorwissen auch wäre.

Scimi:
Man muss auf jeden Fall unterscheiden, ob es darum geht, dass man Anfängern die Spielregeln erklärt oder darum, dass Anfänger das System mit dem GRW lernen können. Denn so gut ich das System auch finde, das Buch ist ein stückeliges Nachschlagewerk, das D&D-Grundkenntnisse voraussetzt. Die Hälfte der Begriffe auf dem Charakterbigen werden nicht erklärt und wie z.B. eine Probe funktioniert sagt einem auch keiner.

Wenn die Produktreihe einen vernünftigen Quickstartguide oder ein Einsteigerset oder sowas hätte, könnte 13A ein ziemlich gutes System für Beginner sein. So braucht es mindestens einen, der einigermaßen fließend D&D spricht und übersetzen kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln