Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Ginster:
Also, mir gefällt die Mook-Mechanik. Und wenn mehrere Mooks gefällt wurden, dann gab es bis jetzt noch immer eine coole narrative "Erklärung" dafür. Im Zweifel, sind einige der Schergen halt geschockt, wie der Paladin einen der ihren in zwei Hälften teilt und suchen einfach das Weite.
Achamanian:
--- Zitat von: Klaus am 31.03.2015 | 15:29 ---
Ich hatte es bei 13th Age zunächst als Kunstgriff verstanden diese Masse and HPs zu rechtfertigen, denn man weißt ja explizit darauf hin, dass man keine Battlemap voraussetzt. Also kann man Schaden auch großzügig auf eine Masse an Mooks verteilen, die ja an sich nearby um die Helden herumwuselt.
--- Ende Zitat ---
Damit hätte ich kein Problem ... was spricht denn dagegen, dass die Mooks um die Helden rumwuseln, sie angreifen und kollektiv einstecken, wenn ausgeteilt wird? Finde ich sogar so rein kopfkinomäßiger irgendwie plausibler als "vor dir stehen zwei, vor dir drei, vor dir einer." In welchem Fantasy-Film halten die Mook-Gegner sich denn bitte fest an einen der Helden? Das gilt doch nur für Boss-Fights.
K!aus:
--- Zitat von: Call me Rumpel! am 31.03.2015 | 15:34 ---[..] In welchem Fantasy-Film halten die Mook-Gegner sich denn bitte fest an einen der Helden? [..]
--- Ende Zitat ---
In jenen Filmen wo sie nach 13th Agel Regeln opportunity attacks kassieren oder jedes Mal disengage würfeln, wenn sie einen Helden wechseln möchten.
kalgani:
ich sehe den schaden gegen mooks als schaden pro runde nicht pro gegner an.
soll heißen, wenn ich mehr als die mooks vor mir kille, dann hab ich den rückhandschwung genutz um noch weitere mooks zu erwischen. (autocleave, overheadchop)
so ähnlich steht es sogar im regelwerk als erklärung für solche situationen.
13A ist nunmal kein sim-dnd, sondern ein fun-dnd!
Lasercleric:
--- Zitat von: Call me Rumpel! am 31.03.2015 | 15:23 ---Was anderes: hat eigentlich schon wer den Soundtrack? Die Hörprobe vom Main Theme klingt ja angemessen heroisch, bombastisch, kitschig. Sogar ein paar Takte Hobbitgedudel sind drin! Bin ich doch ernsthaft in Versuchung ...
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle den Soundtrack gern. Und den mit dem ESC mit-"eskalierenden" Theme-Song für Kämpfe finde ich auch spitze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln