Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: Crimson King am 31.03.2015 | 15:21 ---Das würde der Feuerball natürlich auch weiterhin machen.
--- Ende Zitat ---
Aber doch nicht ganz so drastisch oder ist da gerade mein Hirn zu matschig? Erstmal bekommen alle Mooks Schaden, dann laufen alle Mooks an Schaden über, so dass sie noch mehr Schaden an andere Mooks weitergeben. Das kann wiederum dazu führen, dass neues Mooks umfallen usw. Nach der vorgeschlagenen Regelung würde das so doch gar nicht mehr funktionieren, oder?
K!aus:
Ich muss ja wirklich gestehen, dass mich der Abschnitt im Bestiarium über den Gebrauch den W20 sehr beeindruckt hatte. Die Ideen, den W20 zu mehr zu verwenden als nur Erfolg oder Mißerfolg, nämlich ist das Ergebnis gerade oder ungerade. Ist es z.B. größer als 16, 11 oder gar ein Attribut des Gegners?
Warum flasht mich das so? Weil ich diese Flexibilität bisher lediglich WHFRP3 zugestanden hatte. Für mich war es damals sehr erfrischend, dass mit diesem Poolsystem neben Sieg und Niederlage eben noch Bane und Boon existieren konnten und das ganze mit Sieg und Niederlage vermischt werden konnte. Du hast also keinen Erfolg bei deiner Probe, aber zumindest einen Boon? Okay, dann überleg die die Story weitergehen könnte.
Und so ähnlich sehe ich das durch die Regelmechanik von 13th Age auch. Gerade noch die Kombination zu / mit DnD5, das Advantage und Disadvantage System bringt für mich echt frischen Wind in die W20 Ecke.
Gruß,
Klaus.
neovatar:
--- Zitat von: Call me Rumpel! am 31.03.2015 | 14:12 ---Das könnte man allerdings auch mit einem einfachen Schwellenwert haben: Ein Treffer killt mindestens einen Mook; jedes mal, wenn die Schwelle überschritten wird (von mir aus 10 Schaden), muss ein weiterer Mook ins Gras beißen.
--- Ende Zitat ---
Man muss ja nicht nur Mooks auf der selben Stufe einsetzten. Ich habe beim großen Finale die Stufe 1 Spieler gegen Untote antreten lassen und dabei auch Stufe 4 Mooks verwendet. Die sind dann härter und fallen auch nicht nach einem Schlag um, trotzdem überträgt sich dann Schaden beim "Killblow" auf die restlichen Mooks. Da es Zombies waren, konnte man auch schön stimmungsvoll beschreiben, dass sich die beim Zerschnetzeln umherfliegenden Körperteile in seine Kollegen bohren :D
Crimson King:
--- Zitat von: Lasercleric am 31.03.2015 | 17:15 ---Aber doch nicht ganz so drastisch oder ist da gerade mein Hirn zu matschig? Erstmal bekommen alle Mooks Schaden, dann laufen alle Mooks an Schaden über, so dass sie noch mehr Schaden an andere Mooks weitergeben. Das kann wiederum dazu führen, dass neues Mooks umfallen usw. Nach der vorgeschlagenen Regelung würde das so doch gar nicht mehr funktionieren, oder?
--- Ende Zitat ---
Die neue Regelung sähe so aus, dass der Feuerball einen Mook pro Gruppe wegbläst plus einen weiteren pro Gruppe je x Punkte Schaden.
Ginster:
Gefällt mir eigentlich ganz gut die Idee. Ein bisschen Schaden "verfällt" dann halt meist. Bleibt die Frage, wie der miss damage behandelt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln